FFH unterstützt Hilfsaktion: #wärmespenden für obdachlose Menschen

FFH unterstützt Hilfsaktion - #wärmespenden für obdachlose Menschen

© Landesstiftung „Miteinander in Hessen“

v.l.n.r.: Michael Schäfer (Regionaler Vertriebsleiter der Ströer Media AG), Marco Maier (Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE), Nia Künzer (Kuratoriumsmitglied der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“), Rudi Völler (Kuratoriumsmitglied der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“), Dr. Constantin Alsheimer (Vorstandsvorsitzender der Mainova AG) sowie Carsten Tag (Vorstandsvorsitzender Diakonie Hessen).

Über 22.000* wohnungslose Menschen gibt es derzeit in Hessen, mehr als 3.000* leben dauerhaft auf der Straße – Tendenz steigend. Die Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ starten deswegen zum sechsten Mal die erfolgreiche Hilfsaktion #wärmespenden, um Menschen in Not zu helfen – erneut unterstützt von HIT RADIO FFH. Mit der Initiative werden Spenden gesammelt, um obdachlose Menschen in Hessen u.a. mit winterfesten Schlafsäcken, Isomatten, Kleidung und Soforthilfen zu unterstützen. Durch das Engagement der Hessinnen und Hessen konnten seit Beginn der Aktion im Winter 2018/2019 tausende Schlafsäcke, hunderte Kleidungsstücke, über einhundert Zelte sowie zahlreiche andere Hilfsmittel gekauft und an Hilfsbedürftige in Hessen ausgegeben werden.

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE: „Die stetig wachsenden Zahlen verdeutlichen, dass Obdachlosigkeit ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, das vor allem in den Wintermonaten für die Betroffenen lebensbedrohlich werden kann. HIT RADIO FFH ist ein Informationsmedium mit großer Reichweite. Deswegen sehen wir es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, auf die bedrohliche Situation von wohnungslosen Menschen in Hessen aufmerksam zu machen. Unser Ziel ist es, für ein gemeinsames soziales Engagement zu motivieren, denn: Jeder von uns kann etwas bewegen!“

„Es gibt viele Gründe, warum Menschen auf der Straße leben“, sagt Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. „Um Wohnungslosigkeit zu überwinden, ist vor allem ausreichend bezahlbarer Wohnraum nötig. Wir dürfen jedoch unsere Mitmenschen, die bis dahin und jetzt vor allem wieder im Winter Kälte und Nässe ausgeliefert sind, nicht vergessen. Die Übergabe eines wintertauglichen Schlafsacks und anderer Nothilfen kann Leben retten und den Zugang zum Hilfesystem fördern. Wir danken unseren Partnern sowie allen, die das mit ihrer Spende möglich machen!“

Prof. Heinz Zielinski, Vorstand der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“: „#wärmespenden ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir miteinander mehr erreichen können. Gemeinsam mit Ströer, Mainova, HIT RADIO FFH und den Bürgerinnen und Bürgern setzen wir uns für die Schwächsten der Schwachen ein und stärken darüber auch den Zusammenhalt in Hessen.“

Miteinander helfen – mit prominenter Unterstützung

HIT RADIO FFH ist zum dritten Mal Partner der Hilfsaktion. Auch in diesem Jahr ist „Guten Morgen, Hessen!“-Moderatorin Julia Nestle zusammen mit Mentalmagier Nicolai Friedrich als #wärmespenden-Botschafterin unter anderem auf Plakaten in ganz Hessen zu sehen. Weitere Botschafter der Aktion sind Fußballlegende und DFB-Sportdirektor Rudi Völler, Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer, Bestsellerautorin Nele Neuhaus, Kabarettist Urban Priol sowie viele weitere prominente Boschafterinnen und Botschafter.

Über die Webseite der Diakonie Hessen (www.wärmespenden.de) kann jederzeit gespendet werden.

*Quelle: Diakonie Hessen