Hier und da ein paar Zeilen geklaut, dann und wann ein paar Takte, manchmal auch ein ganzes Lied – keine Seltenheit bei den Stars und Sternchen.

Seit Mitte der 1980er Jahre hat sich der Anteil von Coverversionen in Deutschland mehr als verdreifacht.

Kulthits von Elvis, Frank Sinatra oder den Beatles sind zum Beispiel Klassiker unter den Remakes.

Die Kunst des Coverns gehört zu den Top-Disziplinen im Pop-Universum: Fast jeder Musiker hat sich mal an fremden Songs versucht, sei es aus Scherz, Spott, Ideenarmut oder Verehrung.

Oberste Regel bei diesem Vorgehen: Fragen, natürlich!


Als Coverversion wird ein Musikstück bezeichnet, das von jemand anderem als dem Originalinterpreten gespielt wird.

Ein Cover muss sich immer als dieses zu erkennen geben und außerdem soll angegeben werden, wer Melodie und Text geschrieben hat.
Falls das nicht geschieht, wird die ganze Sache illegal und gilt als Plagiat.
Doch auch davor schrecken einige Stars nicht zurück. 
Die Grenze zum Plagiat wird international überschritten, wenn 4 oder 5 aufeinander folgende Takte eines urheberrechtlich geschützten Werkes in einem "neuen" Werk zu finden sind.

Viele Bands und Musiker der Popszene mussten mit Plagiatsvorwürfen fertig werden - ob berechtigt oder nicht bleibt oft Ansichtssache.
Häufig einigen sich die Beteiligten außergerichtlich- und das kann ziemlich teuer werden!
Trotzdem versuchen sich unsere Stars immer wieder im Melodienklauen...

Coldplay zum Beispiel wird vorgeworfen, ihr Hit "Viva La Vida" sei dem Stück "If I Could Fly" des amerikanischen Gitarristen Joe Satriani entnommen. Der Gitarrist fordert  eine Schadenersatzzahlung sowie die durch "sein Lied" erzielten Gewinne.

 

Avril Lavigne soll sich mit "Girlfriend" stark an der Punkband "The Ramones" orientiert haben und sogar Ex-Beatle George Harrison schuf mit dem Klassiker "My Sweet Lord" nichts Neues ("He's So Fine" von The Chiffons). Viele andere Größen der Popmusik gesellen sich in die Reihe der Songdiebe.

Der König der Melodienklauer ist jedoch Skandalrapper Bushido: In 60 Fällen wird ein Plagiat vermutet, in einigen musste sich der Berliner schon vor Gericht beweisen.

 

 

 


 

Suche auf FFH.DE

suchen

FFH-Wunschhit

Wünschen Sie sich jetzt und hier Ihren Lieblings-Mix.


Ihr erster Wunschhit
Ihr zweiter Wunschhit
Ihre Daten
Ihr Gruß/Ihre Nachricht *

CD-Charts

Various - Bravo Hits 70
CD bestellen bei Amazon
Unheilig - Grosse Freiheit
CD bestellen bei Amazon
Lena - My Cassette Player
CD bestellen bei Amazon




DVD-Charts