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Zwischen Lollar und Mainzlar: Lumdatalbahn wird Ende 2023 reaktiviert

Zwischen Lollar und Mainzlar - Lumdatalbahn wird Ende 2023 reaktiviert

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Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn und der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir bei der Übergabe der Förderbescheide zur Reaktivierung der Lumdatalbahn

Die Lumdatalbahn zwischen Lollar und Mainzlar in Mittelhessen wird zum Jahresende 2023 teilweise wieder in Betrieb genommen. Wie die Hessische Landesbahn mitteilte, geht es zunächst um Schienengüterverkehr. Die Reaktivierung des Personenverkehrs wird untersucht. Die Strecke war Ende 2016 endültig stillgelegt worden.

Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat Förderbescheide für die Schienengrunderneuerung und die Wiederinbetriebnahme der Lumdatalbahn an die hessische Landesbahn übergeben. Zeitgleich unterzeichnete er eine Planungsvereinbarung mit der HLB für die Reaktivierung der Lumdatalbahn von Lollar bis Londorf für den Schienenpersonennahverkehr.


Förderungen des Landes Hessen

  • 1,2 Mio. Euro: Das Land trägt damit die überwiegenden Reaktivierungskosten auf dem Streckenabschnitt Lollar – Mainzlar der Lumdatalbahn. 
  • 4,5 Mio. Euro: Damit kann die HLB in die Planung der Reaktivierung des Restes der Strecke einsteigen. Es geht hierbei um den Personennahverkehr.

Güterverkehr sichert Arbeitsplätze

Der Güterzugverkehr ist besonders wichtig für das Werk Mainzlar der RHI Magnesita GmbH. Der Standort sollte eigentlich geschlossen werden. "Dann gab es Verhandlungen mit dem Eigentümer, der gesagt hat: Wenn ihr uns eine Güterverkehrsanbindung machen könnt, dann bleibt der Standort erhalten", so Verkehrsminister Al-Wazir am FFH-Mikro. Die Schienenanbindung hat damit Folgen für viele Arbeitnehmer: Es werden 80 Arbeitsplätze gerettet und 30 Stellen neu geschaffen.

Anbindung auf dem Land

Mit den 4,5 Millionen Euro soll eine standatisierte Bewertung und die gesamte Planung des Personenverkehrs finanziert werden. Erst im Anschluss steht fest, was die Reaktivierung der Strecke insgesamt kosten würde. "Wir haben dann eine Entscheidungsgrundlage: Kann reaktiviert werden? Kann gefördert werden?", sagt HLB-Geschäftsführer Veit Salzmann. Gegen Ende 2024 soll die standatisierte Bewertung vorliegen.

Salzmann: Ländlichen Raum erschließen

"Es ist entscheidend, dass wir dafür sorgen, dass auch die potentiellen Fahrgäste zu ihren Arbeitsplätzen kommen ohne Auto...", sagt HLB-Geschäftsführer Veit Salzmann.

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