Semesterstart in Gießen - Mehrere Monate Wartezeit bei Wohnheimen
Die Wohnungssuche für Studenten in Gießen wird immer schwieriger. Aktuell suchen vor allem viele Erstsemester nach einem Zimmer, bevor Mitte Oktober die Vorlesungen beginnen. Die Wartezeit beim Studentenwerk der Justus-Liebig-Universität Gießen beträgt mehrere Monate. 1400 Menschen warten gerade auf einen Wohnheimplatz.
Bei dem Studentenwerk in Gießen kann man sich auf unterschiedliche Wohnformen bewerben: Einzelapartments, Einzelzimmer, Doppelapartments und Familienwohnungen. Je nach Wohnform gibt es unterschiedlich lange Wartezeiten. "Die höchste Wartezeit hat man bei Einzelapartments", sagt Ralph Vogtmann im FFH-Interview. Er leitet die Abteilung studentisches Wohnen beim Studentenwerk.
Preise leicht gestiegen
Die Preise sind abhängig von der Wohnform. Insgesamt seien sie etwa aufgrund der Energiekrise leicht gestiegen. Aber: "92% aller Wohnheimplätze kosten maximal 360 Euro. Das ist beim Bafög-Höchstsatz der Anteil, der fürs Wohnen zur Verfügung gestellt wird", so Vogtmann.
Übergangsquartiere für Erstsemester
Für Erstsemester, die noch kein Zimmer haben, stellt das Studentenwerk Übergangsquartiere im Wohnheim zur Verfügung. Dort können die Studenten günstig die ersten Tage in Gießen verbringen und sich dann vor Ort auf die Wohnungssuche machen.
Bau neuer Wohnheime
In Gießen gibt es laut Studentenwerk zur Zeit knapp 2700 Wohnheimplätze. Es werde jedoch stetig ausgebaut. "Wir eröffnen jetzt ein neues Wohnheim mit 23 Plätzen in der Friedrichstraße. Außerdem verwirklichen wir gerade ein großes Bauprojekt mit 351 Plätzen. Das ist unser neues Wohnheim Westside, was dann nächstes Jahr hoffentlich zum Wintersemester an den Start geht."
Hilfe bei Wohnungssuche
Wer Hilfe bei der Wohnungssuche benötigt, kann sich an das Netzwerk-Wohnen-Team des Studentenwerks wenden. Der Info-Point in der Mensa Otto-Behaghel-Straße in Gießen ist noch bis zum 21. Oktober immer von montags bis freitags von 10.30 bis 14.30 Uhr besetzt.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.