Limburger Brücke saniert - Alte Lahnbrücke wird zur Einbahnstraße
Die Alte Lahnbrücke in Limburg ist wieder befahrbar. Bürgermeister Marius Hahn wird die Brücke am frühen Freitagabend (17.3.) für den Verkehr wieder freigeben.
Die Lahnbrücke wird dann als zur Einbahnstraße und Richtung Innenstadt befahrbar. Auch Fußgänger und Radfahrer haben nach der Sanierung mehr Platz.
Verkehrsversuch: Ein Jahr Einbahnstraße
Ab der Wiedereröffnung soll auch der Verkehrsversuch der Stadtverwaltung Limburg starten. Vor den Bauarbeiten war die Brücke noch in beide Fahrtrichtungen befahrbar, mit der Eröffnung wird die Brücke für Autos nun zur Einbahnstraße. Wer jetzt stadtauswärts will, der muss auf die Lichfield-Brücke ausweichen. Der gewonnene Platz kommt Fußgängern und dem Radverkehr zu Gute. Das Überqueren der Brücke wird für sie jetzt sicherer. Die Bauarbeiten waren im April 2022 gestartet.
Stadt will nun Erfahrungswerte sammeln
Für uns ist das eine gute Gelegenheit, einen Verkehrsversuch zu starten. Dabei gilt es, Erfahrungswerte zu sammeln, ob es ausreicht, wenn die Brücke nur dem in die Stadt einfahrenden motorisierten Individualverkehr zur Verfügung steht“, sagt der 1. Stadtrat Michael Stanke. Eine Phase des Einbahnstraßenverkehrs auf der Brücke gab es bereits 2017, die dabei gemachten Erfahrungen ermutigen nun dazu, einen ganzjährigen Verkehrsversuch zu starten.
Weitere Bauarbeiten an Brückenturm geplant
Die letzten Tage vor der Eröffnung werden dafür genutzt, ein Baugerüst um den Brückenturm aufzubauen. Der Turm soll sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite von außen renoviert werden. Die Renovierungsarbeiten können neben dem fließenden Verkehr stattfinden. Um das Gerüst wieder abzubauen, muss die Brücke im April aber noch mal für zwei Tage gesperrt werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Limburg.