Zahlreiche Schaulustige - ein besonderes Highlight sind wie in jedem Jahr die Turniere und Kämpfe, die ausgetragen werden
/
Für drei Tage verwandelt sich Büdingen am Wochenende in eine mittelalterliche Kulisse. Zum 10. Mal findet hier dieses Jahr das Mittelalterfest unter dem Motto "Allerley Feyerey" statt.
Raus aus dem Alltag, rein in das mittelalterliche Lager in den Gräben vor der Stadtmauer. Das Fest startet am Freitag (07.07.) um 19 Uhr mit einem Lagerfest. "Sobald Sie die historische Kulisse betreten, fühlen Sie sich wie in einer anderen Welt", sagt uns René Rau, der Marktmeister und Organisator des Festes.
Eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Büdinger Mittelalterfest
Ja, sobald sie die historische Kulisse betreten, da fühlen sie sich wie in einer anderen Welt bei uns. Alles wird quasi zum Leben erweckt, die ganzen historischen Händler in der Kulisse, jeder ist gekleidet in der Gewandung, die ganzen Zelte vor den Mauern schon haben ihre Lager aufgebaut, die Lagergruppen, der Mittelalterverein hat da seine große Taverne. Die ganzen Walking Acts vor Ort, unsere Bettler und so weiter lassen wirklich alles wieder zum Leben erwecken und machen ein ganz besonderes Feeling.
Es werden mittelalterliche Bogen- und Schwertkämpfe ausgetragen
Neben den Bogen- und Schwertkampfturnieren werden Spielleute, Gaukler, Feuerspucker und Tanzgruppen auf den Bühnen und in den Gassen für ordentlich Stimmung sorgen. Das diesjährige Motto "Allerley Feyerey" kommt auf keinen Fall zu kurz! "Es herrscht ein ganz besonderes Feeling", so René Rau.
Highlights sind unter anderem Bogenschießen und die Schwertkämpfe
"Beim Zuschauen bekommt man Gänsehaut", so René Rau
Genau, traditionell wird das Mittlerle Fest quasi mit dem Lagefest am Freitagabend eröffnet. Das findet im Losstickerabend bei der Taverne des Mittlerle Festsvereins statt. Dort warten auch am Wochenende die Schwertkämpfer von Gelnhausen mit zahlreichen Vorführungen und sogar eine Schwertkampfgruppe aus Rumänien, die natürlich in voller Berüstung quasi dort Kämpfe liefert. Und das ist auf jeden Fall wert, sich das anzuschauen und man bekommt da auch richtig Gänsehaut dabei. Bogenschießen wartet natürlich auch für unsere Besucher, dort kann man sogar mitmachen und natürlich gibt es für den Gewinner auch einen Preis am Ende.
Wie in jedem Jahr wird es am Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr den traditionellen Umzug aller Teilnehmer des Festes geben. Auch für die Kleinen sind viele Highlights geplant. Märchenerzähler, Mäuseroulette, Rattenwerfen und ein Hexendiplom laden die Kinder zum Staunen und Spaß haben ein.
Marktmeister der Stadt Büdingen René Rau zu spaßigen Angeboten für Kinder
Für die Kleinen wird eine Hexenschule angeboten, die mit einem Diplom abgeschlossen wird
Genau, also eine kleine Besonderheit ist natürlich auch die Hexenschule für Kinder, die wir haben. Und zwar können unsere kleinen Besucher ein Hexendiplom ablegen bei der Wanderhexe, die auch für die Großen als Kartenleggerin unterwegs ist und die schöne oder grausame Zukunft vorhersagt.
Rau erwartet bis zu 15.000 Besucher, für die es natürlich auch ausreichend Leckereien geben wird - die vielen Händler und Büdinger Gaststätten bieten mittelalterlichen Speis' und Trank an.
Infos zur Anreise zum Büdinger Mittelalterfest
Von den ausgeschilderten Parkplätzen wird es auch in diesem Jahr einen Bus-Shuttle-Service geben, der die Besucher zum Fest bringt. Die Hin- und Rückfahrt kostet zwei Euro, Kinder bis 12 Jahre fahren umsonst mit. Der Eintritt für das Fest kostet Erwachsene 8 Euro. Wer verkleidet kommt, kann sich über einen ermäßigten Eintritt freuen!