Wer wird neuer OB in Frankfurt? - OB-Wahl: Ergebnis der ersten Runde
Vier Tage nach der ersten Runde der Frankfurter Oberbürgermeister-Wahl hat der Gemeindewahlausschuss nun auch das amtliche Endergebnis festgestellt. "Es gab minimale Abweichungen bei den ungültigen Stimmen und bei der Gesamtzahl der Wählerinnen und Wähler", erklärte der stellvertretende Gemeindewahlleiter Stefan Köster.
Dies habe allerdings keine Auswirkungen auf die Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten gehabt. Allerdings wurde die Wahlbeteiligung minimal nach unten korrigiert und beträgt nun 40,3 Prozent (vormals: 40,4 Prozent). Die meisten Stimmen erhielt demnach Uwe Becker (CDU) mit 34,5 Prozent, es folgte Mike Josef (SPD) mit 24,0 Prozent. Beide Kandidaten gehen damit in die Stichwahl am 26. März. Auf Platz drei landete Manuela Rottmann (21,3 Prozent) von den Grünen, dahinter folgte der unter dem Namen "Bahnbabo" bekannte Straßenbahnfahrer Peter Wirth, der mit 5,1 Prozent auf den vierten Platz kam.
Benachrichtigungen aus erster Runde gelten
Für die Stichwahl erfolgt in knapp zweieinhalb Wochen kein erneuter Versand von Wahlbenachrichtigungen. Stattdessen könnten die Benachrichtigungen aus der ersten Wahlrunde erneut vorgezeigt werden, hieß es. Ansonsten genüge notfalls auch die Mitnahme eines Personalausweises - sofern man im Wahlverzeichnis eingetragen ist. Wahlberechtigt sind Deutsche und EU-Staatsbürger, die am Abstimmungstag - also am 26. März - mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens sechs Wochen ihren Hauptwohnsitz in Frankfurt haben.
Feldmann-Nachfolger gesucht
Bei der letzten OB-Wahl im Jahr 2018 lag die Wahlbeteiligung in der Stichwahl bei lediglich 30,2 Prozent. Der bisherige Amtsinhaber Peter Feldmann war im November in einem - für Frankfurt beispiellosen - Verfahren abgewählt worden. Die Geschäfte führt seit der Abwahl Feldmanns Stellvertreterin, die Grünen-Politikerin Nargess Eskandari-Grünberg. Die übliche Amtszeit für einen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin in Frankfurt beträgt sechs Jahre.