Großeinsatz bei Brand in Seniorenresidenz in Aschaffenburg
Vier Verletzte in Aschaffenburg - Großeinsatz bei Brand in Seniorenresidenz
Feuer am Abend (19.09.) in einer Seniorenresidenz in Aschaffenburg. Über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, bestätigte uns die Aschaffenburger Feuerwehr.
Der Brand entstand demnach in einer Küche im Dachgeschoss. Eine Bewohnerin wurde nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers reanimiert und ins Krankenhaus gebracht.
Verdacht auf Rauchvergiftungen
Mitarbeitende der Residenz brachten die Bewohner in Sicherheit. Feuerwehrleute löschten das Feuer schnell. Rund 50 Bewohner wurden den Angaben zufolge medizinisch untersucht. Mehrere Personen kamen wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Anfangs waren die Einsatzkräfte auf einen sogenannten Massenanfall von Verletzten eingestellt und entsprechend alarmiert worden, so die Feuerwehr zu FFH.
Kripo ermittelt
Die genaue Ursache des Brandes und die Schadenshöhe waren zunächst unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Vier Bewohner wurden vorübergehend in anderen Einrichtungen untergebracht. Straßen in der Umgebung wurden gesperrt, was in Aschaffenburg zu Verkehrsbehinderungen führte.