Kräftiges Wachstum in Hessen - Deutlich mehr Neuwagen zugelassen
Hessens Automarkt ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Die Umsätze sind um 18,4 Prozent auf 29,3 Milliarden Euro gestiegen, wie der Verband des Kfz-Gewerbes in Wiesbaden berichtete.
Beteiligt waren alle Bereiche über den Handel mit Neuwagen und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge sowie der Service bis zu den Werkstätten und Autohäusern.
21 Prozent mehr Neuzulassungen
Vor allem die Hersteller und Importeure ließen deutlich mehr neue Wagen zu als ein Jahr zuvor. Hessen habe bei den Neuzulassungen mit einem Plus von 21 Prozent die höchsten Steigerungen unter den Flächenländern verzeichnet. Bundesweit habe der Zuwachs nur bei 7,3 Prozent gelegen. Gemessen an der Bevölkerungszahl wurden in Hessen zudem so viele Elektroautos zugelassen wie sonst in keinem anderen Bundesland.
Gebrauchtwagenpreise gesunken
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preise infolge des höheren Angebotes etwas gesunken. Im Schnitt kostete ein Gebrauchtwagen in Hessen 18 880 Euro nach 19 130 Euro im Jahr zuvor. Unter Privatleuten wechselten deutlich weniger Autos ihre Besitzer als zuvor, während im Fachhandel wieder mehr Verkäufe registriert wurden.