Zugausfälle überall in Hessen: Heute Streik bei Hessischer Landesbahn
Zugausfälle überall in Hessen - Heute Streik bei Hessischer Landesbahn
Neuer Ärger für Zugpendler. Heute streiken Mitarbeiter der Hessischen Landesbahn, das hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in der Nacht angekündigt. Betroffen sollen Verbindungen überall in Hessen sein.
Züge zum VW-Werk nach Baunatal fallen aus
Am frühen Morgen sagt Alexander Beichel von der EVG auf FFH-Anfrage, dass vor allem Zugverbindungen im Raum Alsfeld betroffen seien - zum Beispiel nach Gießen. Außerdem Werkszüge von Kassel zu den VW-Werken in Baunatal, aber auch Verbindungen von Siegen nach Limburg. Am Mittag würden möglicherweise auch Verbindungen im Raum Wiesbaden und Frankfurt ausfallen.
Gewerkschaft fordert mindestens 6,8 Prozent Lohnerhöhung
Grund seien die weiterhin stockenden Tarifverhandlungen, so die EVG in einer nächtlichen Pressemitteilung. "Die Geschäftsführung der HLB glaubt scheinbar, die berechtigten Interessen der Beschäftigten ignorieren zu können. Also legen wir noch eine Schippe drauf - uns bleibt keine andere Wahl“, so der Leiter der EVG-Geschäftsstelle Frankfurt, Alexander Beichel.
Warnstreiks auf allen Verbindungen in Hessen
Die EVG fordert Lohnerhöhungen von mindestens 6,8 Prozent. Das lehne der Arbeitgeber, die hessische Landesbahn aber ab und orientiere sich an einem niedrigeren Tarifabschluss mit einer anderen Gewerkschaft. Außerdem will die EVG durchsetzen, dass die Beschäftigten wählen können zwischen mehr Urlaub oder mehr Geld.
Bedauern, dass die Reisenden zu leiden haben
"In vielen anderen Unternehmen, in denen wir Tarifverträge abschließen, sind diese Leistungen schon längst selbstverständlich, deshalb wollen wir sie nun auch bei der Hessischen Landesbahn durchsetzen“, erklärte Beichel. "Wir bedauern, dass darunter die Reisenden zu leiden haben." Allerdings schließt die EVG weitere Arbeitskämpfe nicht aus.