Wesertorplatz in Kassel - Weihnachtsbaum mit Fahrradantrieb
Mit Fahrradantrieb den Weihnachtsbaum beleuchten - in Kassel auf dem Wesertorplatz steht der wohl ökologischste Baum Hessens. Seine Lichterkette leuchtet nur, wenn einer daneben auf dem Fahrrad strampelt.
Letztes Jahr stand am gleichen Ort noch ein ganz einsamer eingezäunter Baum. Doch in diesem Jahr hat sich Ortsvorsteherin Annli Lattrich mit Freunden und Bekannten etwas ganz Besonderes ausgedacht und umgesetzt.
Lichterkette ja oder nein?
"Wir haben uns aufgrund der aktuellen Situation gefragt, ob wir eine Lichterkette an den Baum machen sollen oder eher nicht. Dann kam mir die Idee vom Fahrradantrieb, und gemeinsam mit Freunden und Bekannten konnten wir das dann umsetzen", sagt Lattrich im FFH-Gespräch. "Ich freue mich echt sehr, dass das geklappt hat und bedanke mich noch mal bei allen Helfern." Insgesamt habe der Weihnachtsbaum Dank der vielen Helfer nur rund 20 Euro gekostet.
Jeder kann Geschenke an den Baum hängen oder auch abnehmen
Jeder kann selbst Geschenke an den Baum hängen oder auch welche abnehmen. "Das ist im letzten Jahr sehr gut angekommen, deshalb wollten wir das dieses Jahr unbedingt wieder so machen", sagt Lattrich, die selbst öfter kleine Säcke mit Nüssen, Weihnachtsmännern und Orangen an den Baum hängt.