Am Rathaus in Kassel - Parkhaus für rund 130 Fahrräder eröffnet
Dort wo früher Autos im Rathaus geparkt haben, ist jetzt Platz für rund 130 Fahrräder. Das sogenannte "Radhaus", ein Fahrradparkhaus in der Kasseler Innenstadt, wurde heute eröffnet.
Kann man sein Fahrrad noch sicher abstellen kann, wenn man nur mal schnell zum Einkaufen oder zum Friseur in die City will? Angesichts zunehmender Fahrrad-Diebstähle in Nordhessen fragen sich das viele Menschen. In Kassel gibt es jetzt eine Lösung - ein neues Fahrradparkhaus.
Platz für 130 Räder
Dort wo vorher Autos parkten, ist nun Platz für rund 130 Räder. Gebucht werden können abschließbare Einzelboxen und Stellplätze in einem ebenfalls verschlossenen Sammelbereich. Fahrräder sollen dort gut geschützt abgestellt werden können, teilt die Stadt mit.
Maximal 2 Euro pro Tag
Vor der Benutzung muss man sich einmalig registrieren und einen Stellplatz für einen Zeitraum von einem bis 84 Tage reservieren. Die Abstellung in einer Einzelbox kostet je nach Reservierungs-Dauer bis zu 2 Euro pro Tag. Im Sammelbereich kostet es nur die Hälfte. Nach der Buchung erhält man einen Zugangscode sowie einen QR-Code, mit denen man die Box oder die Zugangstür zum Sammelbereich öffnen kann. Alle Informationen zur Benutzung gibt es hier.
Platz für Lastenfahrräder
Auch für zwölf Lastenfahrräder gibt es Abstellplätze. Außerdem können im Sammelbereich Schließfächer gemietet werden, in denen man sein Smartphone oder Fahrrad-Akku aufladen kann.
Zufahrt über Rathaus-Rückseite
Die Zufahrt zum Fahrradparkhaus erfolgt über die Rückseite des Rathauses an der Oberen Karlsstraße.
Hier befindet sich Kassels neues Fahrradparkhaus
Nächstes Fahrradparkhaus schon in Planung
Beim Kaufhaus Galeria, ebenfalls in der Innenstadt, plant die Stadt schon das nächste Fahrradparkhaus.