Zum Weltfrauentag - Fulda ehrt Frauen mit "Walk of femmes"
Zum heutigen Weltfrauentag haben die Stadt Fulda und das Frauenbüro einen "Walk of femmes" in der Bahnhofstraße eröffnet. Zwölf Frauen aus der Region, die etwas Außergewöhnliches geleistet haben, wurden mit einem großen blauen Stern geehrt.
Angelehnt ist die Aktion an den "Hollywood Walk of Fame" in Los Angeles, mit dem Prominente geehrt werden. Der "Walk of femmes" in Fulda macht auf Frauen aufmerksam, die sich für etwas besonders stark engagieren, etwas bewegen oder etwas mit viel Herzblut verfolgen.
Engagement im sozialen Bereich oder im Naturschutz
Mit dabei ist zum Beispiel Shabnan Aron-Feros, eine Lehrerin, die sich unter anderem mit Spendenaktionen für Bedürftige Familien in Afghanistan einsetzt. Oder auch die Naturschützerin Sabine Frank, die sich gegen Lichtverschmutzung einsetzt und dafür gesorgt hat, dass die Rhön offiziell zum Sternenpark ernannt wurde.
Erste Stillgruppe der Region gegründet
Auch Edda Langmann, die die erste Stillgruppe ins Fulda ins Leben gerufen hat, gehört zum Walk of femmes. Die nächsten Woche werden nun die blauen Sterne auf diese aussergewöhnlichen Frauen hier in Fulda aufmerksam machen.
Stadt Fulda und Frauenbüro haben die zwölf Frauen ausgewählt
Katharina Rossbach ist die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Fulda. Sie berichtet am FFH-Mikro, dass die Stadt Fulda und das Frauenbüro im Vorfeld der Aktion dazu aufgerufen haben, besondere Frauen für den Walk of femmes vorzuschlagen. Daraufhin erreichten mehr als 40 Vorschläge die Verantwortlichen, die dann die zwölf Frauen ausgewählt haben, die nun einen Stern bekommen haben.
Rossbach: "Hoffe, dass viele bei den Sternen stehen bleiben"
"Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen viele bei den Sternen stehen blieben, vielleicht auch den Weg zu uns auf die Homepage finden, um etwas mehr über die Frauen zu erfahren. Und dass die Frauen auch als Vorbilder fungieren", so Katharina Rossbach am FFH-Mikro. Infos über die zwölf Frauen des Walk of femmes gibt es hier.