"Aktenzeichen XY"-Preis für mutige Helfer: Frauen aus Südhessen geehrt
"Aktenzeichen XY"-Preis - Mutige Helferinnen aus Südhessen geehrt
Neun mutige Menschen, die Verbrechensopfer gerettet haben, sind mit dem XY-Preis der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" geehrt worden.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vergab die Preise am Montagabend (18.11.) im ZDF-Hauptstadtstudio.
Mit je 10.000 Euro dotiert
"Ich finde den XY-Preis deshalb so gut, weil er Menschen auszeichnet, die im Alltag hinschauen, sich einmischen, sich für andere einsetzen", erklärte Faeser. "Ich finde, die haben dafür Anerkennung und einen Preis verdient." Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Missbrauch von Jugendlicher aufgedeckt
Unter den Preisträgerinnen sind auch drei Frauen aus der Nähe von Darmstadt. Zwei von ihnen fällt beim Joggen ein Mann auf, der mit einer Jugendlichen durch den Wald ging. Auch der dritten Frau kommt die Situation merkwürdig vor. Sie sprechen das Mädchen an, das den aggressiv wirkenden Mann über das Internet kennengelernt hatte.
Alarmierte Polizei ermittelt
Die alarmierte Polizei stellt fest, dass der 47-Jährige das Mädchen zwei Jahre lang missbrauchte und manipulierte. Die Ermittler finden Dateien, die den sexuellen Missbrauch dokumentieren. Zudem hatte der Mann bereits Kontakt mit Dutzenden weiteren Kindern und Jugendlichen aufgenommen.