Viele Ausfälle befürchtet: Neuer Busfahrerstreik in Rheinland-Pfalz
Viele Fahrten fallen aus - Neuer Busfahrerstreik in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz warten wohl viele Menschen vergeblich auf ihren Bus warten. Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 3000 Fahrerinnen und Fahrer zum sofortigen Streik aufgerufen.
Vertragsabschluss geplatzt
Die Gewerkschaft Verdi ist richtig sauer. Angeblich stand eine Einigung in dem seit Jahren andauernden Tarifkonflikt kurz bevor. Nun sollte sie besiegelt werden, doch dann, so Verdi, stellten sich die Arbeitgeber quer.
Probleme auch wegen kranker Fahrer und Hackerangriff
Die Mainzer Stadtwerke befürchten erhebliche Fahrtausfälle im Streckennetz, denn der Streik kommt zur Unzeit. Es gibt bereits einen hohen Krankenstand und nach wie vor sorgen die Folgen eines Hackerangriffs für reichlich Probleme. Der Streik soll jetzt bis einschließlich Montag dauern.
Auch Wiesbadener Linien betroffen
Aufgrund eines Streiks eines Subunternehmers der Mainzer Mobilität kommt es im Liniennetz von ESWE Verkehr derzeit zu Beeinträchtigungen. Davon betroffen sind die Linien 6, 9 und 33 von ESWE Verkehr. Dadurch muss auf diesen Strecken mit Fahrtausfällen zwischen Mainz und Wiesbaden bis voraussichtlich Dienstag, 12. Juli, 4 Uhr, gerechnet werden.