Zuverlässigkeit, Respekt & mehr - Hessens Polizei mit modernerem Leitbild
Zuverlässigkeit, Respekt und Kollegialität zählen zu den sieben Leitwerten des reformierten Leitbildes der hessischen Polizei.
Bei einer Kampagne hätten sich insgesamt 26 Werte herauskristallisiert, für die die Polizei einstehen wolle, erläuterte der Vize-Präsident des Frankfurter Polizeipräsidiums, Christian Vögele, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Vögele hatte die Reform des Leitbildes federführend geleitet.
Expertenkommission arbeitet Empfehlungen aus
Die Modernisierung des "Wertekompasses" der Polizei zählt zu den 133 Empfehlungen, die eine Expertenkommission abgegeben hatte. "Aufbauend auf dem bereits vor 25 Jahren entstandenen Leitbild der hessischen Polizei sind ein Leitmotiv und sieben Leitsätze entwickelt worden, die das modernisierte Leitbild griffiger gemacht haben", erläuterte Vögele.
Damit solle es aktiver in der Polizei verankert werden, als dies bisher gelungen sei.
Die sieben Leitsätze
Respekt - Wir hören zu und begegnen allen mit Höflichkeit und Respekt, den auch wir erwarten.
Professionalität - Wir schaffen Vertrauen und Akzeptanz durch kompetentes Handeln - Recht und Gesetz sind Grundlage unseres Handelns.
Kollegialität - Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig. Wir sind partnerschaftlich und bereit für offene Gespräche.
Hilfsbereitschaft - Wir sind im Einsatz mit Engagement und Menschlichkeit.
Wertschätzung - Wir begegnen uns mit Anerkennung und Fairness.
Vertrauen - Mit Offenheit und Ehrlichkeit schaffen wir Vertrauen.
Zuverlässigkeit - Wir sind zur Stelle, wenn wir gebraucht werden.