Feiern aber sicher! - Friedliches Fastnacht mit LKA-Tipps
Mit dem Fastnachtstagen vor der Tür ruft das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) zu einem friedlichen Miteinander auf. Obwohl die Festlichkeiten für ausgelassene Stimmung sorgen, mahnt das LKA vor zu viel Alkohol, der nicht selten zu Konflikten führt.
Das LKA bietet auch nützliche Tipps, um die Sicherheit während der Feierlichkeiten zu gewährleisten. Dazu zählt der Ratschlag, in Gruppen unterwegs zu sein und aufeinander Acht zu geben. Besonders wird darauf hingewiesen, bei Anzeichen von zu hohem Alkoholkonsum im Freundeskreis für sichere Heimwege zu sorgen. Zudem wird das Bewahren von Getränken vor Fremdeingriffen und das deutliche Zurückweisen von unerwünschten Annäherungsversuchen empfohlen. Bei Gefahr sollte nicht gezögert werden, um Hilfe zu bitten oder die Polizei zu kontaktieren.
Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol
Das LKA betont, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol nicht nur Gewalttaten und Verkehrsunfälle vermeidet, sondern auch zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Empfohlen wird, den Heimweg nicht unter Alkoholeinfluss anzutreten, sondern öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis zu nutzen oder einen nüchternen Fahrer aus dem Freundeskreis zu bestimmen. Alkoholfreie Getränken können dabei helfen, einen klaren Kopf zu bewahren.
Warnung vor Anscheinwaffen
Zusätzlich wird davor gewarnt, echt aussehende Waffenattrappen mit sich zu führen. Solche „Anscheinwaffen“ können nicht nur bei anderen Partybesuchern Angst und Panik auslösen, sondern sind auch während der Karnevalszeit verboten.