Echte Macher - Anhänger-Experten mitten in Hessen
ANZEIGE
Kein blasser Unterbau, sondern eine Stütze der Gesellschaft mit Profil: Wir geben hessischen Unternehmen in der Reihe „Echte Macher“ ein Gesicht. Wie zum Beispiel die Firma Westfalia Eichmann aus Frankfurt-Fechenheim.
Unter Geschäftsleiter Jürgen Schiller versammeln sich aktuell rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auf das Thema Transport spezialisiert haben: Anhänger, Anhängerkupplungen, Wohnmobile, Fahrradträger, Dachboxen und, und, und. Der Bereich hat Zukunft – davon ist Jürgen Schiller überzeugt: "Selbst bei der Elektromobilität merken wir, dass diese Fahrzeuge immer häufiger eine Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen."
Anhänger statt teures Zusatz-Auto
Und auch professionelle Kunden setzten gerne auf Anhänger, statt ein teures weiteres Auto anzuschaffen: "Bei einem Anhänger bin ich flexibel. Den hänge ich an, stell ihn auf die Baustelle, schließe ihn ab und dann bleibt er da stehen."
Jürgen Schiller im Interview
Ausbildung gegen Fachkräftemangel
Um den allseits spürbaren Fachkräftemangel zu vermeiden setzen die Transport-Spezialisten auf einen bewährten Weg. Das Unternehmen investiert viel in die Ausbildung des Nachwuchses und das zahlt sich aus: "Das klappt sehr gut, wir haben viele ehemalige Auszubildende bei uns im Unternehmen, die jetzt auch schon teilweise Führungsaufgaben übernehmen", erzählt Jürgen Schiller.
Auch die Zusammenarbeit mit den Praunheimer Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung entlastet den Betrieb. Schon seit Jahrzehnten pflegt Westfalia Eichmann den Kontakt.
Jede Menge Sonderanfertigungen
Nicht nur hinter den Kulissen läuft es, auch über anhaltende Kundenströme freuen sich die Anhänger-Experten. Vom Hobby-Sportler mit Fahrradträger, bis zum Renter-Ehepaar, das Gartenabfälle mit dem Hänger entsorgt, ist alles dabei. Jürgen Schiller freut sich aber auch über Großkunden mit besonderen Ansprüchen. Ob Flugzeugtransport oder Glühweinstand – bei Westfalia Eichmann kann man Alles erleben!