Aktionen >
FFH-Aktionen
> Die FFH-Live-Lesung mit Nele Neuhaus
22.11.2018, 10:38 Uhr
So war's mit Nele Neuhaus -
Krimispannung und tolle Gespräche bei FFH
Das Dreamteam unserer Krimi-Livelesung bei FFH: Siliva Stenger mit ihrem gut gelaunten Gast Nele Neuhaus kurz bevor es los geht.
Das war nicht nur eine Premiere für uns, sondern auch für unseren Gast: Die hessische Star-Autorin Nele Neuhaus war zu Gast im FFH-Studio und hat eine ganze Stunde aus ihrem neuen Krimi "Muttertag" vorgelesen und Eure Fan-Fragen beantwortet... Live im Radio und Videostream!
Viele spannende Lese-Stunden hat uns Nele Neuhaus schon beschert. Und ihre Thriller im Fernsehen erzielen Top-Quoten. Bei "Schneewitchen muss sterben" hatten 6,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Intensive Hessen-Thriller
Das besondere an den intensiven Storys: Sie spielen bei uns im Taunus. Wenn Kriminal-Kommissarin Pia Sander (ehemals Kirchhoff) vom K11 ermittelt, dann gruselt es besonders, wenn man die Tatorte kennt: Kelkheim, Liederbach, Kronberg...
Im Video: Nele Neuhaus live im FFH-Studio
Hier könnt ihr euch die komplette Stunde mit Nele Neuhaus nochmal anschauen.
Zum Nachhören: Nele im Interview
Nele beantwortet Eure Hörer-Fragen
Ihr habt auf FFH.de gefragt und Nele antwortet!
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Liebe Frau Neuhaus, ich würde gerne wissen, wie lange haben Sie denn an Ihrem Buch geschrieben? Machen Sie das so ganz schnell oder brauchen Sie da ganz lange dafür? Ich brauche da sehr lange für. Das Buch hat 560 Seiten, also die wollen ja auch rein technisch schon geschrieben werden. Nein, es ist so, dass ich für einen Krimi ungefähr ein Jahr brauche. Von der ersten Idee bis über die Ausarbeitung des Plots, da muss natürlich auch sehr viel recherchiert werden. Ja, und dann steht irgendwann der Plot, wie wir Autoren das nennen. Man hat alle Figuren beisammen, man weiß wer wie wann wo was macht. Und dann beginnt die Fleißarbeit, das Schreiben. Und da hört das Schreiben eben auf reine Kunst oder Musenkust zu sein. Da wird es dann tatsächlich zum Handwerk. Und das bedeutet für mich dann 8 bis 10 Stunden am Tag am Computer sitzen und schreiben.
Nele im Interview
Und... Wie wars für Dich? So "Live" im Radio?
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Es war unglaublich. Ich habe aber tatsächlich nach ein paar Minuten ausgeblendet, dass tausende von Menschen draußen zuhören und habe mich gefühlt, als wäre ich bei mir im Wohnzimmer. Silvia und ich würden bei uns im Wohnzimmer sitzen und es war ein sensationelles Erlebnis. Es hat riesig Spaß gemacht und vielleicht wiederholen wir es ja mal.
Nele im Interview
Wie geht die Star-Autorin mit ihrem Erfolg um?
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Es ist immer noch ein bisschen Unglaube dabei, dass es wirklich so unglaublich erfolgreich geworden ist und so wahnsinnig viele Menschen meine Bücher lieben. Und es ist eine ganz große Portion Demut auch dabei, weil ich mir darüber bewusst bin, dass es nichts Normales ist, dass es wirklich etwas Besonderes ist. Und dafür bin ich sehr, sehr dankbar und deswegen berührt mich auch jedes Lob wieder sehr.
Nele im Interview
Was kommt als nächstes für Nele und FFH?
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich habe mittlerweile so viel Einblick hinter die Kulissen von Radio FFH, dass ich mir tatsächlich überlegt habe, ob nicht in einem der nächsten Bücher der Sohn von Oliver von Bodenstein, der ja bei FFH als Morningshow Moderator arbeitet, nicht mal eine Hauptrolle spielen könnte.
In Bildern: Knisternde Krimi-Spannung im FFH-Studio
Der neue Thriller: Muttertag
© FFH
Nele Neuhaus und FFH-Moderator Daniel Fischer mit dem neuen Roman "Muttertag".
© FFH
Die erfolgreichste deutsche Krimiautorin im FFH-Interview.
Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik findet ein Mädchen eine halb verweste Leiche. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath. Kriminal-Hauptkommissarin Pia Sander fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm.
Im Dorf kann niemand glauben, dass er ein Serienmörder war. Da verschwindet wieder eine Frau, und Pia muss erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Gelingt es ihr, das Rätsel rechtzeitig zu lösen und die Bestie zu stoppen, bevor noch mehr Menschen sterben müssen?
"Muttertag" verspricht wieder Hochspannung! Ab dem 19. November ist der Krimi im Handel. Zum Beispiel bei Amazon.
Lesung am Original-Schauplatz
© FFH
Der 8. Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein...
© FFH
Spannender Thriller am gemütlichen Kamin: Nele Neuhaus liest aus "Im Wald".
Schon den Vorgänger-Roman "Im Wald" hatte Nele Neuhaus exklusiv für FFH gelesen.
20 Hörer erlebten die symphatische Autorin bei knisterndem Kaminfeuer im Ohrensessel. Und das - besonders gruselig - mitten im Wald im tiefen Taunus an einem Originalschauplatz des Thrillers.
Um die Wartezeit bis zum neuen Krimi zu verkürzen, kannst du die ganze Lesung "Im Wald" nochmal im Video ansehen...