Die FFH-Glückswoche - Kann Hypnose glücklich machen?
Kann Hypnose glücklich machen? Der Hypnotiseur Mr. Yasin sagt "ja" und erklärt wie.
Macht Hypnose glücklich?
Der Hypnotiseur Mr. Yasin ist davon überzeugt, dass Hypnose auch glücklich machen kann. Denn Hypnose mache die Menschen bewusster. Dadurch würden sie mehr wahrnehmen und erkennen dementsprechend auch schneller Glück und was sie glücklich macht.
Um Glück erkennen zu können, müsse man sich mit sich selbst auseinandersetzen. Denn nur man selbst könne den Maßstab setzen, wann man Glück empfinde und glücklich ist.
Hypnose sei allerdings kein Allheilmittel. Es gibt Krankheiten und Gebiete, in denen Hypnose nicht hilft und sie auch keine Anwendung finden sollte. Sie sensibilisiert jedoch.
Bei wem funktioniert Hypnose?
Hypnose kann nur bei euch funktionieren, wenn ihr offen und empfänglich dafür seid. Wenn ihr euch von Anfang an innerlich dagegen sperrt, dann könnt ihr euch nicht genügend entspannen und fallen lassen.
Es gibt Menschen, die eher empfänglich für Hypnose sind. Etwa 20% der Menschen können sogar in den somnambulen Zustand durch Hypnose gebracht werden.
Für alle, die kein Latein hatten: Der somnambule Zustand ist auch bekannt unter dem Begriff „Schlafwandeln“. In diesem Zustand ist das Unterbewusstsein besonders empfänglich dafür, Veränderungsprozesse zu aktivieren.
Hypnose und Suggestion: Die Grundlagen
Hypnose ist eine Technik, bei der Menschen in einen Zustand tiefster Entspannung und Konzentration versetzt werden. Dabei spielen verbale Anweisungen, die auch als Suggestionen bekannt sind, eine große Rolle.
Mit diesen Suggestionen soll direkt auf das Unterbewusstsein eingewirkt werden, um die gewünschten Veränderungsprozesse zu aktivieren.
Im Zustand der Hypnose kann das Unterbewusstsein Ideen und Gedanken besser aufnehmen. Dadurch können Herausforderungen gemeistert werden. Dazu gehören unter anderem Angstzustände und schlechte Angewohnheiten.
Wie kann man Hypnose ausprobieren?
Einen Hypnosetherapeuten in eurer Nähe könnt ihr zum Beispiel über die Seite der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotheraphie finden. Allerdings solltet ihr euch darauf einstellen, die Kosten für die Therapie selber tragen zu müssen. Denn Hypnose wird von gesetzlichen Krankenkassen nur in recht eng definierten Anwendungsgebieten und auf Antrag übernommen. Bei privaten Krankenkassen sind die Kostenübernahmeregelungen sehr unterschiedlich. Am besten erkundigt ihr euch bei Interesse bei eurer jeweiligen Krankenkasse.
Hypnosetest
Wie empfänglich seid ihr für Hypnose und Suggestion? Im Video findet ihr einen kleinen Test, mit dem ihr das checken könnt...