Technische Neuheit - FFH startet Visual Spots auf DAB
Eine Sponsor-Grafik auf dem Display anzeigen, während im Radio der passende Spot dazu läuft – das können Werbekunden jetzt auf den digitalen Kanälen der hessischen Radiosender HIT RADIO FFH und planet radio.
In diesem Jahr sind Ideen gefragt, um Werbekunden und Sponsoren für Kampagnen zu gewinnen. Mit einer technischen Neuheit unterstützt FFH im Advent zwei nordhessische Autohäuser bei ihrer Weihnachts-Aktion. Spots auf dem DAB+ Kanal FFH ROCK bewerben sofort verfügbare Fahrzeuge, mit denen Kunden noch von der bis zum Jahresende gesenkten Mehrwertsteuer profitieren können.
Synchron zum Werbespot erscheint das Logo des Händlers auf dem Display im Autoradio.
„Durch die zusätzliche visuelle Komponente bleibt die Werbebotschaft besser im Gedächtnis“, erläutert FFH-Marketing-Chef Frank Schierholz.
Mit Visual Radio bieten die Sender der Radio/Tele FFH Gruppe (FFH, planet radio, harmony.fm) ihren Hörern Zusatzdienste an.
Zum Wetterbericht erscheint auf den Displays von DAB-Radios in großen Ziffern die Tagestemperatur - dazu symbolisiert ein Wolken-Icon die aktuelle Wettersituation. Im Verkehrs-Service erkennen Hörer an der Farbe der Stau-Ampel, ob gerade viel los ist auf den Straßen.
Alle Infos lassen sich mit einem Blick erfassen, um Autofahrer nicht abzulenken.
Technologie selbst entwickelt
Die Software mit der das Visual Radio Angebot erzeugt wird, hat das FFH-Digital-Team selbst entwickelt. Die Browser-Anwendung „Webradio Composer“ mixt nicht nur die Playlist und fügt automatisch Jingles hinzu. Hier werden auch die neuen Visual Spots eingebucht, die auf den DAB+ Kanälen FFH ROCK und planet radio black beats erscheinen.
HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm sind in ganz Hessen über DAB+ zu empfangen. Zusätzlich strahlt die Sendergruppe in Nord- und Osthessen die digitalen Programme FFH ROCK und planet radio black beats aus.