Jecker Bastel- und Spielspaß - Altweiberquatsch mit Papierkrawatten
Dieses Jahr ist Fastnacht ein bisschen anders. Das gilt auch für Weiberfasching. Wie wäre es denn da, wenn heute mal nicht die "Weiber", sondern die KINDER die Krawatten abschneiden dürfen? Und am besten vorher auch noch selbst basteln. Das geht ganz easy, denn diese Krawatten sind aus Papier!
Ihr braucht: buntes Papier, zum Beispiel Tonpapier, einen Werbeprospekt oder die alte Tageszeitung.
Außerdem: Bleistift oder Kuli, Schere, Tacker und Paketband.
Zeichnet eine Drachenform aufs Papier. Drachen wie der zum Steigenlassen, nicht der von den Rittern.
Lasst oben am Drachenkopf noch einen schmalen Papierstreifen extra stehen. Diesen Extrastreifen klappt ihr um und tackert ihn fest. Die entstandene Schlaufe zieht ihr über ein langes Stück Paketband.
Je mehr Krawatten ihr zusammengebastelt kriegt, desto besser: Die werden alle als Schlipswimpelkette aufgehängt, etwas über Kopfhöhe vom Kind. Und das darf jetzt mit der Bastelschere nacheinander alle Schlipse wieder abschneiden. Ihr könnt auch zwei Schlipswimpelketten aufhängen und ein Wettschnipseln mit zwei Kindern machen...
Alternative Spielidee: Hängt die Wimpel wild verteilt im ganzen Haus auf und lasst das Kind suchen, wo es was abzuschneiden* gibt. Auch diese Variante funktioniert um die Wette mit mehreren Nachwuchsjecken.
*HIT RADIO FFH haftet nicht für abgeschnittene, echte Krawatten oder andere beschnipselte Gegenstände / Narren haften für ihren Nachwuchs.