Lieferprobleme vor Weihnachten? - Diese Geschenke solltet ihr früh besorgen
Corona hat den internationalen Warenverkehr ordentlich durcheinandergebracht. Überall hören wir von Lieferengpässen und die können auch unsere Weihnachtsgeschenke betreffen. Wir haben bei Händlern nachgefragt, welche Geschenke wir dieses Jahr früher kaufen sollten.
Eins steht fest: Auch dieses Jahr wird keiner beim Geschenke kaufen mit leeren Händen ausgehen. Die Händler haben sich mit viel Ware eingedeckt, wer etwas sehr Spezielles will, muss aber möglicherweise länger suchen. Daher raten die Experten dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke früher zu besorgen. Unter anderem bei Holz-Spielzeug, Handys, Spielkonsolen, Spielzeugautos oder Tierfiguren gibt es aktuell Lieferschwierigkeiten.
Wir haben uns bei hessischen Spielzeugläden umgehört und beim Präsident Jochen Ruths des hessischen Handelsverbands nachgefragt, woher die Schwierigkeiten kommen und welche Produkte konkret betroffen sind.
Welche Spielzeuge sind betroffen?
Thomas Schnell vom Spielzeugladen "Circus Ikarus" in Fulda stellt bei sich im Laden bei vielen Spielzeugen Engpässe fest, zum Beispiel bei Stunt Scootern. Man müsse dann eben den nehmen, der gerade da sei und habe keine große Auswahl bei Farbe oder Modell. Wer also ein ganz bestimmten Stunt Scooter für Weihnachten benötigt, sollte sich frühzeitig kümmern.
Patric Holmes, Inhaber des Spielzeugladens "McNerd" in Fulda, berichtet: "Vor allem Produkte aus Großbritannien sind gerade schwer zu bekommen. Auch Sammelkarten wie zum Beispiel von Pokémon gibt es kaum". Auch Produkte, die in Spanien hergestellt werden, wie zum Beispiel bestimmte Malfarben, seien schwer zu bekommen. Dort gebe es in vielen Produktionsstätten Personalmängel. Auch Patric Holmes rät, sich frühzeitig zu kümmern, wenn man ein bestimmtes Spielzeug sucht.
Etwas besser sieht es bei Ralf Riederer vom Spielwarenmarkt FAIX in Darmstadt aus. Er spürt bisher nur bei wenigen Produkten Lieferengpässe. Bei Tier-Figuren der Firma Schleich oder Spielzeugautos gebe es Probleme.
Da es durch die Corona-Krise auch zu Lieferschwierigkeiten beim Holz kam, sind Holz-Spielzeug wie Eisenbahnen, Murmelbahnen oder Schaukelpferde momentan bei den Geschäften schwieriger zu bekommen, als gewöhnlich.
Der Spielwarenladen Habermann in Reinheim und der Spielwarenmarkt Spreng in Bickenbach haben aktuell Probleme mit Schleichtieren und Lego-Ninja-Artikel. Beide raten, Weihnachtsgeschenke so früh wie möglich zu besorgen.
Mangel bei Mirkochips und Büchern
Auch wenn die Situation schwieriger als die letzten Jahre ist, ist Jochen Ruths vom hessischen Handelsverband zuversichtlich. "Ich gebe mein Ehrenwort, dass unter jedem Weihnachtsbaum für jeden ein Geschenk da sein wird, dass alle Wünsche erfüllt." Denn der Handel habe genug Waren im Lager und wenn ein spezielles Produkt nicht verfügbar sei, können die Händler beraten und einen passenden Ersatz finden.
Er erklärt, dass die Mängel hauptsächlich coronabedingt sind, denn auch ganze Fabriken oder Häfen könnten unter Quarantäne stehen. Daher käme es zu Arbeitsausfällen und Problemen in der Lieferkette.
Einen Mangel gibt es auch bei Mikrochips, wie sie inzwischen in quasi allen technischen Produkten verbaut sind. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen - zum einen die bereits erwähnten Schwierigkeiten bei Fabriken und Häfen, aber auch die Tatsache, dass die Nachfrage im letzten Jahr stark gestiegen ist. Wir waren viel daheim, für viele ist der Urlaub ausgefallen - damit war Zeit und Geld übrig, dass in Unterhaltungselektronik oder die Home-Office Ausstattung investiert wurde. Darum ist es in diesem Bereich besonders eng - vor allem moderne Spielkonsolen sind dieses Jahr kaum zu kriegen.
Und wer doch eine findet, der sollte gerade online vorsichtig sein: Betrüger machen sich den Mangel zu Nutze. In den letzten Monaten sind immer wieder Fake-Shops aufgetaucht, die mit den begehrten Produkten locken. Tipps: So erkennt man Fake-Shops.
Wir empfehlen deswegen, Spielekonsolen wie die Playstation 5 von Sony entweder im stationären Handel oder nur bei bekannten Onlineshops zu bestellen. Heute soll es hin und wieder eine Chance auf die Playstation 5 beim MediaMarkt geben.
Und auch der Buchhandel berichtet von einzelnen Problemen. Wegen Papiermangels können aktuell einzelne Titel nicht mehr in ausreichender Menge nachgedruckt werden. Das "Last-Minute-Geschenk"-Buch sollte man dieses Jahr also auch besser frühzeitig besorgen.
Auf Nummer sicher gehen: Kreative Gutscheine versc
Wer sich den Stress mit Lieferproblemen nicht geben will, verschenkt einfach einen Gutschein: Laut einer Umfragen gehörten Gutscheine schon im letzten Jahr zu den beliebtesten Geschenken, dieses Jahr werden es vermutlich noch mehr. So kann sich der Beschenkte in Ruhe nach Weihnachten sein Geschenk selbst aussuchen, sobald es wieder verfügbar ist.
Leider sehen die meisten Gutscheine eher langweilig aus: Kleine Plastikkarten oder ausgedruckte Zettel. Es gibt allerdings viele kreative Verpackungen für Gutscheine. Entweder zum selberbasteln oder kaufen.
Tipp von uns: Wer sich lieber jetzt schon auf die Weihnachtsgeschenk-Suche machen möchte, sollte bei den frühzeiten Black-Friday-Angeboten nachschauen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn darüber ein Produkt gekauft wird, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für den Käufer bleibt unverändert.