Musik gegen den Krieg - Die besten Friedenssongs
Künstler haben sich in der Vergangenheit immer wieder klar gegen Gewalt und Krieg positioniert und versucht ihren Bekanntheit zu nutzen, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Aus diesem Engagement sind einige der eingängigsten Songs aller Zeiten entstanden. Hier stellen wir einige der bekanntesten Friedenssongs vor.
John Lennon - Give Peace A Chance
Als Zeichen gegen den Vietnam-Kriegs veranstaltete John Lennon 1969 zusammen mit seiner Frau Yoko Ono mehrere sogenannte "Bed-Ins". Das Promi-Paar verbrachte tagelang im Bett in ihrem Hotel und gab Interviews. Diese neuartige Form des friedlichen Protests erregte weltweit große Aufmerksamkeit. Während eines solchen Bed-Ins entstand spontan der Song "Give Peace a Chance", den John Lennon nur wenige Tage danach, immer noch im Bett des Hotelzimmers, aufnehmen ließ.
Sting – Russians
Eigentlich in Zeiten des kalten Kriegs geschrieben, hat dieser Song von Sting nun eine ganz neue Relevanz bekommen. Seine Message: Es gibt keinen "gewinnbaren Krieg", diese Lüge glauben wir nicht mehr. Darum hoffe ich, dass auch die Russen ihre Kinder lieben.
Sting selber sagt, er haben den Song in den letzten 30 Jahren kaum gespielt, weil er nicht geglaubt hätte, dass er noch jemals wieder relevant werden würde. Leider lag er damit falsch und hat das Lied nun als Zeichen gegen den Krieg erneut gespielt.
Udo Lindenberg - Wir ziehen in den Frieden
Wir haben doch nicht die Mauer eingerissen / damit die jetzt schon wieder neue bauen! / Komm lasst uns jetzt die Friedensflaggen hissen, / wir werden den Kriegen nicht länger tatenlos zuschauen
Udo Lindenbergs kraftvoller Appell für Frieden und gegen den Krieg hat er erstmals im Jahr 2018 gesungen. Und besonders schön sind seine Schlussworte: Stell dir vor es ist Frieden - und jeder geht hin!
The Housemartins - Caravan Of Love
Ursprünglich von der Gruppe Isley Jasper Isley geschrieben, ist die A-Capella-Variante der Housmartins die Version, die weltweit erfolgreich geworden ist. Aber nicht nur der Gesang, auch der Text bleibt hängen: Wir werden in einer Welt des Friedens leben und es wird der Tag kommen, an dem jeder frei ist.
Herbert Grönemeyer - Kinder an die Macht
Die Welt wäre in vieler Hinsicht ein besserer Ort, wenn wir den Kindern das Kommando überlassen würden. Davon ist Herbert Grönemeyer in "Kinder an die Macht" überzeugt. Und natürlich wäre für ihn einer der großen Gewinne, dass Kinder auch für das Problem Krieg eine einfache Lösung hätten: "Die Armeen aus Gummibärchen / die Panzer aus Marzipan / Kriege werden aufgegessen! Einfacher Plan / Kindlich genial!"
Pink – Dear Mr. President
In ihrer Abrechnung mit dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush spricht sich Pink natürlich auch gegen den Krieg im Irak aus. Da sie den Präsidenten aber niemals beim Namen nennt, kann sich von diesem kraftvollen Song auch jeder andere Machthaber angesprochen fühlen, der Kriege anfängt und die Bedürfnisse seines Volkes vernachlässigt.
John Lennon - Imagine
Vielleicht der bekannteste Friedenssong von allen. In Imagine beschreibt John Lennon seine Vision von einer Gesellschaft frei von Nationalismus, Gier und anderen kriegstreibenden Einflüssen: "Stell dir vor es gäbe keine Länder / Das ist gar nicht so schwer / Nichts wofür man töten oder sterben müsste / und auch keine Religion. / Stell dir alle Menschen vor / die ihre Leben in Frieden leben." Aufgenommen hat Lennon den Song im Jahr 1971.