Mordfall Daniel Matysek - Polizei sucht weiter Hungener See ab
Die Suche nach einer Leiche im im Hungener See bei Bellersheim im Landkreis Gießen geht weiter. Bereits am Montag wurde das Gewässer mit einer Unterwasserdrohne abgesucht. Die Ergebnisse der Auswertung stehen laut Polizei noch aus.
Sie vermutet dort Leichenteile des getöteten Daniel Matysek. Gegen seine mutmaßlichen Mörder läuft derzeit der Prozess wegen gemeinschaftlichen Mordes vor dem Landgericht Gießen.
Bundeswehr-Unterwasserdrohne markierte zwei Stellen
Eine eingesetzte Unterwasserdrohne der Bundeswehr markierte gleich zwei Stellen in dem künstlichen Anglersee in der Nähe des Hungener Stadtteils Bellersheim. Den Grund des Sees quasi abzuscannen war gar nicht so einfach, sagte Werner Abel von der Wassersschutzpolizei zu FFH, da dieser bewachsen war.
Mutmaßliche Mörder derzeit vor dem Landgericht
Geplante Entführung endete mit Tod von Daniel Matysek
Der Mord an dem Hanauer im Jahr 2016 ist so grausam wie verworren und die Aufklärung ist schwer. Zwei Männer aus Hanau, ein Mathelehrer und ein ITler sollen Daniel Matysek 2016 in einem Auto auf dem Weg nach Hungen erschossen haben. Sie wollten ihn laut Staatsanwaltschaft kidnappen und Lösegeld von den Eltern erpressen. Vor Gericht bezichtigen sie sich nun gegenseitig, die tödlichen Schüsse abgegeben zu haben.
Welcher der Angeklagten gab die tödlichen Schüsse ab?
Nach dem Mord will der angeklagte ITler den toten früheren Bekannten Matysek zersägt haben, so seine früheren Aussagen bei der Polizei. Die Leichenteile habe er in Eimer betoniert und im Starnberger See in Bayern versenkt. Dort hat die Polizei auch bereits gesucht, aber nichts gefunden. Nun hofft sie im Hungener See fündig zu werden. Auf einer Hofreite bei Hungen fanden Ermittler bereits Kleidung mit DNA-Spuren des Getöteten.
Der gesamte Hungener See wird abgesucht
Spezialisten der Bundeswehr, des Wasserschutzes und der Bereitschaftspolizei wollen heute nun den gesamten Hungener See absuchen. Dabei kommt neben einer Drohne auch anderes Spezialgerät zum Einsatz.