Nicht nur Medizin-Personal - Novavax-Impfungen in Mittelhessen starten
Diese Woche starten in Mittelhessen die Impfungen mit Nuvaxovid, dem Vakzin von Novavax. Den Start macht das Impfzentrum in Wölfersheim im Wetteraukreis.
Wie Landrat Jan Weckler aus dem Wetteraukreis mitgeteilt hat, erreichte die erste Impfstofflieferung den Kreis am vergangenen Samstag. So kann ab Monatg, den 28. Februar im Impfzentrum Wölfersheim mit Novavax geimpft werden, heißt es vom Kreis. Nach Angaben des Kreises können Termine für die Impfung mit Novavax online vereinbart werden.
Lahn-Dill-Kreis bietet Impfungen für Jedermann
Am Dienstag, den 1. März, will auch der Lahn-Dill-Kreis mit den Novavax-Impfungen beginnen, im Impfzentrum in Wetzlar geht es um 9 Uhr los. Dabei soll der Impfstoff nicht nur der priorisierten Gruppe in den medizinischen Berufen und der Pflege angeboten werden, sondern die Impftermine in der gesamten Woche für alle frei zugänglich sein, soweit die Impfdosen und die personelle Kapazität der mobilen Impfteams ausreichen. Zu Beginn um 9 Uhr hat es eine kleine Schlange gegeben. Etwa 15 bis 20 Personen standen an.
Medizinisches Personal hat Vorrang
Wer in einem pflegerischen oder medizinischen Beruf arbeitet, wird dennoch im Lahn-Dill-Kreis bevorzugt geimpft. „Bringen Sie dazu bitte Ihren Dienstausweis oder ein Schreiben Ihres Arbeitgebers mit, dann müssen Sie sich nicht anstellen und bekommen schnell Ihre Impfung“, sagt Stefan Thielmann vom DRK.
Lahn-Dill-Kreis hat zuvor den Bedarf ermittelt
Um den Bedarf zu ermitteln, hat das Kreis-Gesundheitsamt bereits Ende Januar Mitarbeitende aus medizinischen Berufen und im Pflegesektor befragt. Knapp 140 Erstimpfungen mit dem neuen Impfstoff sind dort gefragt, teilt der Kreis mit. Noch einmal so viele werden für die Zweitimpfung benötigt.
Die Sonderimpf-Termine des DRK im Lahn-Dill-Kreis mit dem Impfstoff von Novavax im Überblick:
- Dienstag, 1. März 2022, 9 bis 16 Uhr: Stadthalle Wetzlar
- Mittwoch, 2. März 2022, 9 bis 16 Uhr: Volkshalle Ehringshausen
- Donnerstag, 3. März 2022, 12 bis 18 Uhr: Volkshalle Ehringshausen
- Freitag, 4. März 2022, 9 bis 16 Uhr: Dorfgemeinschaftshaus Haiger-Flammersbach
- Montag, 7. März 2022, 12 bis 18 Uhr: Haus der Vereine Herborn
- Dienstag, 8. März 2022, 9 bis 16 Uhr: Haus der Vereine Herborn
FFH-Reporterin Aline Horner war beim Impfstart
12.000 Dosen für den Kreis Gießen
Im Impfcenter des Landkreises Gießen in der Galerie „Neustädter“ in Gießen wird ab dem 2. März der COVID-19-Impfstoff des Herstellers Novavax verimpft. Das Land Hessen stellt dem Landkreis Gießen bis Mitte März zunächst gut 12.000 Impfdosen des kürzlich neu zugelassenen Impfstoffs zur Verfügung, teilt der Kreis mit. Gut 1200 Impfdosen davon sind für Beschäftigte in Pflege- und medizinischen Einrichtungen vorgesehen, heißt es weiter. Der größte Teil stehe jedoch allgemein zur Verfügung.
Landkreises Marburg-Biedenkopf impft ab Mitte der Woche
Ebenfalls ab Mittwoch, 2. März, bietet auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Piks mit dem neuen Totimpfstoff an. Die Termine am 2., 3., sowie 4. März richten sich zunächst an Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Einrichtungen der Pflege, schreibt der Kreis in einer Mitteilung. Ab Sonntag, 6. März, können sich dann alle Interessierten mit Novavax impfen lassen.
Limburg-Weilburg startet ebenfalls im März
Die Verwaltung des Kreises Limburg-Weilburg hat den Impfstoff kurzzeitig für medizinisches Personal vorbehalten. Nach der ersten Nachfrage und dem gesamten Überblick über die Lieferung des Impfstoffes ist der aber ab sofort für alle frei verfügbar. In den Impfzentren können sich alle ab 18 Jahren die Erstimpfung mit dem Novavax Impfstoff abholen.
Nuavaxovid ist ein Proteinimpfstoff
Bei Nuvaxovid, dem Impfstoff von Novavax, handelt es sich um einen Proteinimpfstoff mit einem Wirkverstärker. Der Impfstoff enthält keine vermehrungsfähigen Viren und ist funktionell ein Totimpfstoff. Die STIKO empfiehlt, dass sich Menschen ab 18 Jahren damit impfen lassen können.