Landkreis Gießen gegen Rechts - 4 Nummernschild-Kürzel werden gestrichen
„HJ“ oder „NS" – das sieht man schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr auf den Kennzeichen von Autos. Die KFZ-Kennzeichen mit Abkürzungen, die einen rechtsextremen Hintergrund haben, sind nämlich landesweit verboten.
Der Landkreis Gießen erweitert seine Liste um vier weitere Kürzel. Auch diverse Zahlenkombinationen sollen bald nicht mehr möglich sein, heißt es vom Kreis.
„BH“, „WP“, "HH" und "AH" nicht mehr erlaubt
Für viele scheinen die Abkürzungen „BH“, „WP“, "HH" und "AH" erst einmal völlig harmlos. Doch Menschen mit rechter Gesinnungen haben die in den vergangenen Jahren bewusst auf ihren Nummernschildern genutzt, um entweder auf das verbotene, rechtsextreme Netzwerk „Blood and Honour“ oder die rassistische Theorie „White Pride“ hinzuweisen, die für die Vorherrschaft der „weißen Rasse“ steht.
Kein Platz für Rechtsextremismus
Im Landkreis Gießen ist das nun nicht mehr möglich. Christian Zuckermann, Verkehrsdezernent beim Landkreis Gießen, sagt: „Rechtsextremismus und menschenverachtende Ideologien haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Wir müssen ihnen auf allen Ebenen entschieden entgegentreten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Nummernschilder mit diesen Abkürzungen künftig nicht mehr herauszugeben.“
Auch Zahlencodes sollen nicht mehr möglich sein
Auch Zahlencodes wie 88, 18 und 444, die für „Adolf Hitler“, „Heil Hitler“ und „Deutschland den Deutschen“ stehen können, sieht der Kreis als problematisch an. Eine Umstellung des Datenverarbeitungssystems soll deshalb künftig dafür sorgen, dass auch diese Kombinationen auf den Gießener Kennzeichen nicht mehr möglich sind, so der Kreis.
Bestandsschutz für bereits herausgegebene Kennzeichen
Kennzeichen, die schon herausgegeben wurden und am Auto hängen, sind übrigens nicht betroffen. Für sie gilt ein Bestandsschutz: sie müssen nicht zurückgegeben werden und bleiben gültig, bis das betreffende Fahrzeug abgemeldet wird. Und wer jetzt merkt: ups, ich habe so ein Kürzel am Kennzeichen, weil das zum Beispiel die eigenen Initialien sind, hat jederzeit die Chance diese tauschen zu lassen - aber auf eigene Kosten.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.