Gepostet von Schiffenberger Mittelaltermarkt am Freitag, 18. Februar 2022
Endlich wieder in Gießen - Mittelaltermarkt auf dem Schiffenberg
Nach zwei Jahren Pause startet am Wochenende der Mittelaltermarkt rund um das Kloster Schiffenberg.
Gelände ist wegen Corona großzügiger gestaltet
Am Samstag, 9. April und Sonntag, 10. April bietet der Gießener Markt Familien- und Kinderprogramm sowie Show- und Mitmacherlebnisse für Groß und Klein. Das Gelände wird dieses Jahr etwas großzügiger und luftiger gestaltet, um der noch anhaltenden Corona-Pandemie gerecht zu werden.
Marktstände und Lager
Auf dem Marktgelände können die Besucher an rund 60 Ständen typisch mittelalterliche Handelswaren erwerben wie Helme, Hörner, Räucherwaren, Lederwaren oder Felle. Die Apfeltaverne sowie die Midgard-Schänke sorgen dafür, dass auch niemand durstig bleibt: es gibt Kirschbier, Braunbier, Whisky und Met.
Lagergruppen, Zelte und altes Handwerk
Rund 15 Lagergruppen schlagen ihre mittelalterlichen Zelte auf und entführen die Besucher ins Leben anno dazumal. Handwerksstände führen zum Beispiel vor, wie früher an einem Spinnrad aus Fasern Fäden gemacht wurden.
Märchenerzähler, Mäuseroulette und Eierknacken
Wie immer steht ein Kinderkarussell bereit, die Troll- und Märchenschmiede sowie Geschichtenerzähler Daniel „Tandaniel“ Rohling entführen in fantastische Welten, Spiele wie das beliebte Mäuseroulette, Drachenschießen oder Eierknacken sorgen für Kurzweil.
Die PapperlaBarden sind wieder dabei
Beim Musik- und Showprogramm dürfen sich die Gäste auf die beim Schiffenberger Markt schon altbekannten Musikusse freuen – mit dabei sind das Spielmann-Duo Absolom und die PapperlaBarden. Höhepunkt und echter Hingucker ist die große Feuershow am Samstagabend (gegen 21 Uhr).