Der Ausstellungsstand des Rosbacher Teams auf dem Weltfinale in Texas
/
Stundenlang durch viele bunte Legosteine wühlen, um das passende Teil zu finden. Das können die "Bricks4Kids" aus Rosbach in der Wetterau richtig gut. So gut, dass sie beim Lego-Weltfinale in Houston/Texas zu den Gewinnern gehören - und zwar in der Kategorie "Programmieren".
Das sechsköpfige Team aus Lego-begeisterten Kids zwischen 7 und 10 Jahren hat ein Modell mit dem Titel "Cargo Moles" gebaut: Passend zum Thema Transport besteht das Modell aus vielen unterirdischen Gängen. Das Tunnelsystem führt durch die ganze Welt. Maulwürfe bringen auf diesem Weg Pakete direkt in die Modellhäuser.
Malik: "Pakete schnell und nachhaltig transportieren"
Der 10 Jahre alte Malik erklärt, wie die Gruppe das Thema "Transport (Cargo connect)" umgesetzt hat
Ein Tunnelsystem, das durch die ganze Welt führt, wo Pakete schnell und nachhaltig transportiert werden. Zum Beispiel jetzt von Hawaii nach Houston. Kann man jetzt zum Beispiel in Hawaii ein Paket abschicken und es kommt schnell in Houston an.
Gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern sind die Bricks4Kids in die USA gereist. "Ich habe keine Ahnung, wie es ausgehen wird", sagte Adnan Dangir, Vorsitzender des Vereins, vorher. "Wir reisen an mit dem olympischen Gedanken." Dass sie nun in der Kategorie "Programmieren" zu den Gewinner-Teams gehören, dürfte alle besonders freuen. Immerhin waren über 100 Teams beim Wettbewerb dabei.
Coole Medaillen aus Lego für die Gewinner
Neben der Programmier-Kategorie gab es noch folgende Kategorien, die prämiert wurden: Core Values Award (Werte), Team Poster Award (Poster), Team Model Award und den Team Choice Award (Wahl des besten Teams, gewählt von den Team-Teilnehmern). Für die strahlenden Sieger gab es schließlich richtig coole Lego-Medaillen, erzählt uns der 7-jährige Niko von den "Bricks4Kids".
Lea: "Die haben die Fragen in Englisch gestellt"
Ganz souverän haben sich die Kids aus Rosbach beim Weltfinale in Houston präsentiert - dass die Vorstellung bei der Jury auf Englisch war, war kein Hindernis, erzählt die 9 Jahre alte Lea
Also das war insgesamt sehr schön. Wir konnten auch alle Fragen beantworten, die uns die Jury gestellt hat. Also die haben die Fragen in Englisch gestellt und am Lego-Wettbewerb fand ich es einfach schön, dass man andere Teams aus anderen Ländern kennengelernt hat. Die kamen aus den USA, aus Mexiko, Südkorea und Japan. Also war es ziemlich schön insgesamt.
Niko: "Wir haben eine Medaille gewonnen!"
Niko, 7 Jahre alt, freut sich nach dem Sieg über seine coole Lego-Medaille
Wir haben eine Medaille gewonnen, die aus Lego war und da waren so Antriebsräder drauf, die man auch drehen konnte. Die waren in Rot und da oben waren drei Zahnräder und da war noch ein Seil dran.
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20220424_vid_20220423_wa0018_d64.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20220424_vid_20220423_wa0018_d64.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20220424_vid_20220423_wa0018_d64.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/fm-dam/ffh.de/mediathek/previewimages/autoimport/20220424_vid_20220423_wa0018_d64.mp4_15sec.jpg","stretching":"fill","title":"Rosbacher Lego-Kids gewinnen beim Lego-Weltfinale in Texas","topic":{"id":"-1","headline":"Lego-Weltfinale in Texas","subline":"Rosbacher Kids sichern sich Sieg","uid":"305556"},"portrait":false,"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
Die Gewinner aus Rosbach in Houston beim Weltfinale
Wetterauer Lego-Kids tüfteln um die Wette
Der Verein "Bricks4Kids" Rosbach ist ein Lego-Roboter-Programmier-Club. Der große Wettbewerb in Houston ist zwar ein absolutes Highlight, aber bei weitem nicht der erste Wettbewerb, an dem sie teilnehmen. Bereits seit 2016 nehmen die Lego-Kids aus der Wetterau an diversen Wettbewerben der "First® LEGO® League Explore" – einem Roboter- und Lernprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren – auf regionaler, bundesweiter und europäischer Ebene erfolgreich teil.
Kreativ, fantasievoll und mit Teamgeist
Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, die mathematischen, technischen, naturwissenschaftlichen und IT-Fähigkeiten von Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren fördern. Außerdem geht es darum, gemeinsam Probleme zu lösen und die Teamfähigkeit der Kinder zu stärken, erklärt Adnan Dangir im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Die Kinder haben sich zunächst mit Händen und Füßen aber dann mit einer Sprach-App sich verständigt. Man spricht in einer Sprache in das Handy rein und es kommt in einer anderen Sprache wieder raus - eben kinderleicht!