Wettbewerb der Gemeinde Laubach - Wer hat den schönsten Vorgarten?
Der Frühling zieht ein in den Vorgärten in Mittelhessen. Die ersten Blumen schießen aus dem Boden, Gartenfreunde sind wieder draußen unterwegs und die Gemeinde Laubach (Kreis Gießen) hat deshalb einen Vorgarten-Wettbewerb gestartet.
Der schönste, bunteste und blumigste Vorgarten in Laubach gewinnt 500 Euro Preisgeld. Die Gemeinde will damit unter anderem den grauen, tristen Schottergärten den Kampf ansagen.
Ein Meer aus Blumen
Auf der Suche nach Laubachs schönstem Vorgarten bewertet die Jury nach den Kriterien: Gestaltung, Pflanzenverwendung und ökologische Wertigkeit. Besonders wichtig sind laut den Initiatoren eine aufeinander abgestimmte Pflanzenauswahl, der Punkto Biodiversität und die Bodenbedeckung mit Pflanzen. Außerdem ist es wünschenswert, wenn der Vorgarten zum Haus passt, sagt Landschafts- und Gartenplanerin und Initiatorin des Wettbewerbs, Gräfin Celina Solms.
Gewinner-Garten bekommt 500 Euro
Auch von der Gemeinde Laubach gibt es Unterstützung: Bürgermeister Matthias Meyer hat das Preisgeld um 500 Euro erhöht, so dass auch der zweit- und drittplazierte Vorgarten mit 300 und 200 Euro Preisgeld ausgezeichnet werden können.
Einsendeschluss am 20. Juni
Wichtig ist, dass nur Garten teilnehmen können, die von der Straße einsehbar sind - Vorgärten eben. Jeder Teilnehmer kann 2 Fotos und eine kurze Beschreibung einsenden, digital oder per Post. Unter den eingesendeten Fotos wählt die Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt und aus der Botanik, 5 Vorgärten aus, die das Fachgremium dann persönlich in Augenschein nehmen wird. Einsendeschluss ist der 20. Juni 2022. Der Gewinner wird bis zum 18. Juli ausgewählt und dann benachrichtigt.
Die Bewerbungsfotos und die Kurzbeschreibung senden Sie an:
greentoo landscape design GmbH, Schloss, 35321 Laubach oder office@greentoo.com