Noch diese Woche blühen die Kirschbäume in Hessen
Ockstadt und Witzenhausen - In Hessen blühen die Kirschbäume
Kirschblüte in Hessen: in Witzenhausen in Nordhessen und in Ockstadt in Mittelhessen stehen die Bäume derzeit in voller Blüte.
Noch etwa eine Woche dürfte das weiße Blütenmeer zu bestaunen sein, dann werden die meisten Bäume abgeblüht sein, sagt man uns in Ockstadt. In Nordhessen rechnen die Kirschexperten sogar mit noch zwei Wochen Kirschblüte.
50.000 Ockstädter Kirschbäume
Sie sind weit über die Grenzen der Wetterau bekannt: die Kirschbäume aus Ockstadt. In diesem Jahr sind es rund 50.000, erklärt Werner Margraf, Vorstandsmitglied im Obst- und Gartenbauverein, unserer Reporterin in Mittelhessen. Durch die kalten Tage Anfang April hat sich die Kirschblüte in diesem Jahr gut drei Wochen nach hinten verschoben. Seit den Ostertagen tragen die Bäume nun aber ihre strahlend weiße Blüte.
Kirschweg rund um die Ockstädter Plantagen
Eine besonders tolle Aussicht auf Ockstadt, Friedberg und sogar den Vogelsberg hat man vom Ockstädter Kirschenberg aus. Dort oben steht auch die Hollarkapelle, an der man Rast machen kann, wenn man in diesen Tagen durch die Kirschplantagen wandert. Noch eine Woche etwa blühen die Kirschen in Ockstadt, sagt Margraf. Dann entscheidet die Wetterlage, wie die Kirschenernte im Sommer wird.
Kirschernte beginnt am 1. Juli
Wie viele Kirschen es dieses Jahr gibt, entscheidet die Witterung. Wenn es so gut bleibt wie in diesen Tagen, rechnet Werner Margraf in Ockstadt mit einer ertragreichen Ernte. "Aber wie gut die Kirschernte ist, das weiß man sicher erst, wenn die Kirschen im Korb liegen." Auch der Zeitpunkt, ab wann geerntet werden kann, ist stark vom Wetter abhängig. Manchmal geht es schon Ende Mai los, und dann gibt es Jahre da ist es im August. Aber der 1. Juli gilt für gewöhnlich als Stichtag für die Kirschenernte bei den Ockstädter Obstbauern.
Kirschland Witzenhausen mit 100.000 Kirschbäumen
Auch im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis strahlt es gerade weiß: im Kirschland Witzenhausen tragen gerade rund 100.000 Kirschbäume ihre Blüten und das noch für die kommenden zwei Wochen, sagen uns die Experten dort. Wer die Blüte aus nächster Nähe sehen will, kann die ausgeschilderten Wanderwege oder den Kirschradweg nutzen.
Stabiles Schuhwerk für die Kirschwanderung
Die Wanderwege entlang der Witzenhäuser Plantagen sind 1,5 bis 4 km lang. Entlang der Wanderwege gibt es 17 Stationen mit spielerischen Infos zur Kirsche und der Kulturlandschaft. Unser Tipp: wer dort unterwegs ist, sollte festes Schuhwerk dabei haben.
Kirschradweg mit herrlichem Ausblick
Alternativ können Sie mit dem Rad los: es gibt einen 22 km langen Kirschradweg, der die Witzenhäuser Ortsteile an den Berghängen mit der Kernstadt und dem Werratal verbindet. Wer fleißig in die Pedale tritt, wird mit einem herrlichen Blick ins Tal belohnt. Besonders beliebt ist der Zweiburgenblick über die Kirschplantagen hinweg zur Burg Ludwigstein und zur Burgruine Handstein.