Erster Hip-Hop Jam in Herborn - Graffiti und Hip-Hop aus der Region
In Herborn dreht sich beim Hip-Hop Jam am Samstag alles um Graffiti, DJs, Rap und Tanzgruppen.
Bei dem Wort Hip-Hop denken viele an weite Hosen und Ghettoblaster. Die Stadt Herborn im Lahn-Dill-Kreis verwandelt sich für einen Tag in ein Paradies für hessische Hip-Hop Fans. Verschiedenste Live-Acts und Graffitikünstler aus der Region sprayen, tanzen und rappen am 25. Juni was das Zeug hält. Die Veranstaltung in der Littau beginnt um 12 Uhr.
Gemeinsames 500-Quadratmeter-Graffiti
Die Stadt wird zur großen Open-Air-Galerie für Graffitikunst. Fast 40 Graffiti-Künstler gestalten gemeinsam ein 70 Meter langes Bild auf einer über 500 Quadratmeter großen Fläche. Beteiligt am Projekt sind neben einheimischen Künstlern das Urban Act Project aus Gießen und Stylefiasko aus Siegen.
Dauerhafter Platz zum legalen Sprayen
Die Herborner Graffiti-Szene bekommt außerdem einen dauerhaften Platz in der Stadt. Ein Viertel dieser Fläche soll in Absprache mit dem Haus der Jugend Herborn auch nach dem Event für legales Sprayen zur Verfügung stehen, teilt die Stadt Herborn mit.
Bunter Mix aus DJs, Tanzgruppen und Rap
Mittags gibt es Rap und Funkmusik von verschiedenen DJs auf die Ohren. Dazu zeigen die beiden Break-Dance-Crews True Rokin Soul und Funky Harlekinz ihr tänzerisches Können. Am Abend treten die Headliner Toni-L und The Outta Space Crew auf. Hip-Hop-Urgestein Toni-L aus Heidelberg tourt bereits seit den 1980ern durch die Republik und prägt seitdem die deutsche Hip-Hop-Szene.
Rap aus der Region
Außerdem werden auch sechs heimische Rapper und MCs erwartet. Darunter sind Kescade & Metaphor. Die beiden heimischen Künstler sind seit über 20 Jahren aktiv. Viele dieser Musiker feierten im Herborner Haus der Jugend ihre ersten Bühnenerfolge. Dabei soll beim Herborner Hip-Hop Jam nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt werden.
Weitere Infos zum Hip-Hop Jam in Herborn finden Sie hier.
Der Eintritt zum Herborner Hip-Hop Jam kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Es findet kein Vorverkauf statt.
Wegen der Veranstaltung wird die Straße Littau sowie die Unterführung in die Alsbach von Freitag 24. Juni bis Montag 27. Juni für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Parkplatz in der Littau ist weiterhin möglich.