Rosenfest in Steinfurth - Dorf verwandelt sich in ein Blütenmeer
Was 1912 mit einer kleinen Ausstellung von Schnittrosen begann, zählt mittlerweile zu einem Top-Event in der ganzen Region: Das Rosenfest von Steinfurth. Am Wochenende ist es wieder soweit.
Hier gibt es das Programm des Rosenfestes in Steinfurth
Alles dreht sich um die stachelige Schöne
Drei Tage lang, vom 19.-21. Juli dreht sich in dem Bad Nauheimer Ortsteil alles um die stachelige Schöne. Es gibt einen Rosenmarkt, eine Rosenschau, Feste und den wunderschönen Rosenkorse am Sonntag. Dann ziehen mit hundertausenden Rosen geschmückte Prunkwagen durch den Ort.
"Hier werden eigentlich alle Steinfurther ab Freitagabend Motivwagen stecken," erzählt Manuela Dräger. Die Steinfurtherin kommt aus einer Rosenzüchter-Familie und war natürlich auch schon einmal Rosenkönigin von Steinfurth. Doch das ist lange her, mittlerweile betreibt sie mit ihrem Mann einen 10.000 qm großen Rosengarten direkt vor den Toren des Rosendorfs - mit der größten Stammrosen-Auswahl in Deutschland.
Rosen-Schau zeigt was die Blume alles kann
Bei der Rosenschau gibt es nichts, was es nicht gibt - Farben, Formen, Düfte, Dekorationsgestecke. "Da können sich alle tolle Inspirationen holen - auch für den eigenen Garten oder den Balkon," sagt Rosenzüchterin manuela Dräger im FFH-Gespräch. Außerdem sei dort zu sehen, wo überall Rosen auftauchten - in der Kosmetik oder der Kulinarik. Eine der Höhepunkt des Festes ist die Namenstaufe einer neue Rose am Sonntagnachmittag im Steinfurther Rosensaal.
Rosenkirche mit besinnlichen Momenten
Wer etwas Ruhe will, zieht sich in die Rosenkirche zurück. Auch sie ist mit Rosen geschmückt, aber dezent, so wie es einem Ort der Stille entspricht. Höhepunkt des Festes ist natürlich der Rosenkorso. Mit unzähligen Rosenblüten geschmückt, ziehen die farbenfrohen Prunkwagen und Fußgruppen durch Steinfurth und tausende Zuschauer jubeln ihnen zu.
Ein Rosendoktor gibt Tipps zur Pflege
Die wenigsten Besucher gehen mit leeren Händen heim, denn da ist schließlich auch der Rosenmarkt. Die Rosenzüchter von Steinfurth bieten Rosen, Begleitpflanzen, Fachbücher und Vorträge an. Ein Rosendoktor beantwortet spezielle Fragen. Wem das alles nicht reicht, der macht einen Abstecher ins Rosenmuseum, um die Kulturgeschichte der Rose zu ergründen - und vielleicht danach ein Stück Rosentorte zu essen.
Vergnügungspark am Steinfurther Festplatz
Gefeiert wird also überall - auch in den Rosenbetrieben, dem Rosenzelt am Steinfurther Festplatz mit Bands, Vergnügungspark und Fahrgeschäften. Für das Fest werden viele Straßen in Steinfurth gesperrt sein. Darüber informiert die Stadt hier.