10 Hektar Acker bei Alsfeld abgebrannt - Rauch bis Lauterbach sichtbar
Rauch bis Lauterbach zu sehen - 10 Hektar Acker bei Alsfeld abgebrannt
Im Vogelsberg sind 10 Hektar Ackerland abgebrannt, nachdem eine landwirtschaftliche Maschine zwischen Alsfeld und Münch-Leusel in Flammen geraten war.
Flächenbrand gefährdet auch Einsatzkräfte
Die Flammen breiteten sich Sonntagnachmittag von der Maschine ausgehend auf den Acker aus. Dabei wurde ein Feld in der Größe von ca. 10 Hektar in Brand gesetzt: „Man hat den Rauch aus dem halben Vogelsberg gesehen, auch von Lauterbach aus. Es ist ein Flächenbrand und somit auch eine starke Gefährdung der Einsatzkräfte“, so der 1. stvellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt der Feuerwehr der Stadt Alsfeld.
Mähdrescher fuhr durch Schlauchleitung
Es sei auch eine Gefährdung durch Landwirte gekommen, „durch übertrieben Aktionismus“. So sei ein Mähdrescher durch eine Schlauchleitung gefahren und habe dadurch Einsatzkräfte gefährdet, berichtet Carsten Schmidt. Daraufhin sei das Feuer, so Schmidt weiter, teilweise in eine angrenzende Hecke hineingelaufen.
100 Einsatzkräfte vor Ort
Unter den rund 100 Einsatzkräften waren Feuerwehrleute aus den Städten und Gemeinden Schrecksbach, Kirtorf, Schwalmtal, Homberg (Ohm), Lauterbach (Mitte) und Alsfeld.
Hotel-Besitzer spendete kalte Getränke
Zum Glück gab es keine Personenschäden. Die Einsatzkräfte wurden durch den DRK-Ortsverband Alsfeld mit Getränken versorgt. Auch von einem Hotel-Besitzer gab es kalte Getränke als Spende. Das THW stellte in Alsfeld die Wasserversorgung mittels zwei Wasserbehälter mit je 3.000 Litern Wasser sicher.