Nachrichten
>
Mittelhessen
> Deutschland-Tour 2022 fährt Zielstation in Marburg
10.08.2022, 12:04 Uhr
Deutschlandtour 2022 in Marburg -
Mega Radsportstars an der E-Kirche
© Radio FFH
Marburg ist startklar- der Etappenort und das Fest drum herum sind vorbereitet, die Radsport-Elite kann kommen
Am 26. August ist es soweit, die Deutschland-Tour 2022 kommt nach Marburg. Als zweiter Etappenstop des Fahrradrennens empfängt die Stadt die Sportler und Fans mit einem großen Fest an der Elisabethkirche.
Sportfans und Fahrradbegeisterte können dieses Jahr in Marburg live dabei sein, wenn 120 nationale und internationale Rad-Profis am Ende der zweiten Etappe ins Ziel einfahren. Die Stadt stellt zusammen mit dem Veranstalter der Deutschland-Tour ein passendes Rahmenprogramm am Firmaneiplatz neben der Kirche auf die Beine.
Sportelite in Universitätsstadt
Zu Gast in Marburg fährt der Tross ins Stadtgebiet ein, die Route führt fast eine Stunde um die Stadt und zweimal über Ockershausen quer durch das Zentrum. Die Tour gilt als bedeutendstes deutsches Etappenrennen und findet dieses Jahr zum fünften Mal statt.
Strecke der Tour
Über vier Etappen von Weimar nach Stuttgart geht die eine Hälfte der Rundfahrt symbolisch in den östlichen Bundesländern, die andere Hälfte im westlichen Teil. Insgesamt über 710 Kilometer legen die Sportler zurück. Alle Teilnehmer und ihre Teams veröffentlicht der Veranstalter auf der Website der Deutschland-Tour.
Maren Hopf, Projektleiterin, gibt ersten Kandidaten bekannt
Die Etappe in Marburg reizt besonders Radfahrer die sich gerne der hügeligen Herausforderung stellen möchten
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Wir haben schon bekannt gegeben, dass Simon Geschke mit dabei sein wird in der deutschen Nationalmannschaft. Simon Geschke ist jetzt eine wirklich herausragende Tour de France gefahren und war im Bergtrikot. Von daher freuen wir uns auf jeden Fall sehr. Und Marburg hat ja auch den einen oder anderen Hügel. Also das wird auf jeden Fall spannend und für die Marburger bestimmt ein Highlight, ihn zu beobachten.
Festgelände an der E-Kirche
Passend zum Stadtjubiläum "Marburg800" feiert die Stadt auch dieses Event im großen Rahmen. Auf dem Veranstaltungsgelände am Firmaneiplatz und rund um die Elisabethkirche werden Stände aufgebaut, an denen Getränke, Essen und Fahrradzubehör verkauft werden. Hier findet um 17 Uhr auch die Siegerehrung der Etappe statt.
Rahmenprogramm mit Kinderrennen
Ein Programm für groß und klein wird ebenfalls geboten: die Gesellschaft zur Föderung des Radsports (GFR) bietet Ausfahrten durch das Stadtgebiet an. Für Kinder sind hier zwei Highlights geplant: Einmal die Bike Parade für Sechs- bis Zwölfjährige (14.15 bis 15.15 Uhr) und das Laufradrennen für Zwei- bis Fünfjährige (15.15 bis 15.30 Uhr).
Gewinnspiel für Radbegeisterte
Franziska Wagner von der Oberhessischen Presse berichtet: zusammen mit der Stadt Marburg verlosen sie Gewinne passend zur Tour. Ein Highlight ist die Mitfahrt in einem Technikfahrzeug bei der Etappe
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Gemeinsam mit der Stadt Marburg verlost die Oberhessische Presse jetzt zu dem großen Rad-Event für Marburg am 26. August, die Mitfahrt in einem Technikfahrzeug. Also man muss dann als Gewinner nach Meiningen fahren und ist die ganze Tour bis nach Marburg zum Zielrandlauf mit dabei, live vor Ort, direkt ganz nah an den Rad-Profis dran und darf das miterleben. Mitmachen kann man einfach unter op-marburg.de-radrennen.de Da gibt es ein Gewinnspielformular, ausfüllen, mitmachen und es gibt noch weitere tolle Preise zu gewinnen, nämlich fünf signierte Trikots von den Radsportteams, die dort mitfahren auch bei dem Rennen und die Wolli Wollnashörner. Das ist das Maskottchen zum Stadtjubiläum von der Oberhessischen Presse. Die sind so ganz kuschelig und weich, die sind auch ein toller Preis.
Fahrradstadt Marburg positioniert sich
Die Bedeutung des Radrennens geht über die sportliche Dimension hinaus, so Oberbürgermeister Thomas Spies. Mit der Veranstaltung hofft er, noch mehr Marburger für den Radverkehr und somit für eine umweltfreundliche Mobilität begeistern zu können.
"So ein Ereignis kommt nur alle Jubeljahr"
Die Vorfreude auf das Event ist auch bei Oberbürgermeister Spies riesig. Nach Lahntal-Total als Alltags-Rad-Event kommt jetzt die Sportelite zum Stadtjubiläum nach Marburg
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Wir freuen uns total. Marburg kennt normalerweise wissenschaftliche Weltelite. Dieses Jahr bekommen wir auch noch sportliche Weltelite nach Marburg. So ein Ereignis kommt ja auch nur alle Jubiläume. Dass alle Marburgerinnen und Marburger eine Chance haben, die Schlussphase des Rennens tatsächlich zu beobachten. Und wir wollen das mit einem Fest für Radsport und für das Radfahren verbinden. Wir wollen in Marburg die Verkehrswende nicht dadurch schaffen, dass wir Leuten das Autofahren verbieten, sondern dass wir dazu motivieren, auch andere Verkehrsmittel auszuprobieren und zu sehen, was für einen Gewinn man damit hat. Und wenn wir mit diesem Ereignis viele Menschen dazu motivieren, auch noch mal das Fahrrad auszuprobieren, zu gucken, wie weit Rennfahrer damit fahren. Na ja, wenn man selber 10 Prozent der Strecke schafft, käme man ja schon ziemlich weit. Das wäre doch ein großer Gewinn für alle.
Organisation und Straßenverkehr
Das Großevent bedeutet für Autofahrer einige Umleitungen. "Die Stadt wird in den kommenden Tagen alle betroffenen Anwohner persönlich anschreiben und über die Verkehrsregeln zu dem Großereignis informieren", erklärt Michael Hagenbring, Leiter der Straßenverkehrsbehörde.
Stadtwerke Marburg informieren über Änderungen
Entlang der Strecke wird es ab dem Abend vorher ein kompletes Halteverbot geben. Zu den Umleitungen und Fahrplänen der Busse empfiehlt Hagenbring den Besuch der Seite der Stadtwerke. Hier werden alle aktuellen informationen veröffentlicht.