Handgemachtes und Entenrennen - Elisabethmarkt in Marburg
Endlich wieder Elisabethmarkt in Marburg: Am 8. und 9. Oktober 2022 findet das Fest für die ganze Familie zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder statt.
"Marburg hat ja eine ganz tolle Atmosphäre mit dieser wunderschönen Altstadt und mit dieser sehr lebendigen Innenstadt. Wenn wir jetzt den Elisabethmarkt machen, dann ist das im Herbst, wenn es langsam kühler wird, ein wirklich tolles Erlebnis in einer ganz anheimelnden, freundlichen, umgänglichen Stimmung", sagt Oberbürgermeister Thomas Spies im FFH-Interview.
Märkte
Samstag eröffnet der Elisabethmarkt mit dem Regionalmarkt, der am Steinweg und in der Barfüßer Straße das ganze Wochenende stattfindet. Dieser soll zeigen, dass man viel auf gute, regionale Kreisläufe setzen könne, so Spies. Der Kreativmarkt am Steinweg ist ein neuer Programmpunkt des Elisabethmarktes. Auf diesem finden die Besucher eine große Vielfalt von handgemachten Produkten von Kreativen aus der Region. Beim Sozialmarkt am Sonntag informieren soziale und karitative Vereine sowie Initiativen aus Marburg und der Region über ihre Arbeit.
Familienfest
Beim Familienfest im Steinweg am Samstag und Sonntag sind etwa Livemusik, Märchenlesungen und Bastelworkshops geplant.
Entenrennen
Tradition hat in Marburg das Entenrennen in Weidenhausen. Da schwimmen die bunten, geschmückten Plastiktierchen der Teilnehmer durch die Lahn. Es gibt auch Preise in zwei Kategorien zu gewinnen. Neben der Möglichkeit, als eine von zehn Enten einen Schönheitspreis zu gewinnen, gewinnen auch die zehn Enten, die mit einer Startnummer versehen als schnellste schwimmend ins Ziel treiben.
Innenstadtkirmes
Die Kirmes startet bereits am Freitag, 07. Oktober und läuft bis Montag, den 10. Oktober. Die Besucher erwartet ein Vergnügungspark mitten in der Stadt. Es gibt viele Fahrgeschäfte sowie ein Riesenrad, von dem aus die Besucher einen Traumblick über Marburg haben.