Semesterstart an der JLU Gießen - Einführungswochen beginnen
Das Wintersemester 2022/23 rückt näher und wirft besonders bei Erstsemestern viele Fragen auf. Damit der Start in's Studium gut gelingt, bietet die JLU Gießen Einführungswochen für neue Studierende an.
Seit Dienstag, dem 04. Oktober, laufen die Einführungswochen an der JLU Gießen. Für Studierende mancher Studiengänge sind sie sogar verpflichtend. Die Teilnahme wird jedoch allen Erstsemestern empfohlen.
Mentoren nehmen Erstsemester an die Hand
Das Konzept ist einfach: Ältere Studis, sogenannte Mentoren, zeigen den Erstis, wo es langgeht. Denn wer den Weg zu Seminargebäuden und Prüfungsanmeldungen schon im Vorfeld kennt, erspart sich im Uni-Alltag viel Stress. In den Einführungswochen vom 04.-14. Oktober wird aber nicht nur der eigene Campus erkundet - auch Freizeitaktivitäten sind geplant. Hier können erste Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden.
Einladung zur offiziellen Begrüßung
Hinzu kommt eine offizielle Begrüßung der Erstsemester am 12. Oktober, unter anderem von der JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz und dem Gießener Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher. Und auch der Gießener "Markt der Möglichkeiten“ wieder in Präsenz statt. Hier erhalten die Erstsemester zusätzliche Infos zu Einrichtungen der Universität und gemeinnützigen Initiativen der Stadt. Welche Veranstaltungen wo stattfinden, erfahren Sie hier.
Die Vorfreude überwiegt
Inmitten der vielen Fragen stellt sich bei den Gießener Erstis schon jetzt eine gewisse Vorfreude ein. Und die ist berechtigt: Der Start in's Studium ist schließlich ein Start in einen neuen Lebensabschnitt - und die Fragen werden sich schon klären.