Gewerbegebiet in Pohlheim: Gericht verhängt Baustopp wegen Feldlerche
Feldlerche sorgt für Baustopp - Gewerbegebiet in Pohlheim liegt auf Eis
Baustopp wegen der Feldlerche: Die Arbeiten für ein großes Gewerbegebiet in Pohlheim (Kreis Gießen) müssen vorerst ruhen. Wegen Artenschutzbedenken hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel das Projekt jetzt erst mal auf Eis gelegt.
Die Bagger standen schon bereit. Eigentlich sollten diese Woche die Arbeiten beginnen für das Gewerbegebiet Garbenteich-Ost, einem der größten im Kreis Gießen. Doch nun macht die streng geschützte Feldlerche den Planern einen Strich durch die Rechnung.
Nabu: Mehr Feldlerchen als angenommen
Der Naturschutzbund Nabu kritisiert: Der Bebauungsplan geht nur von wenigen Vögeln aus, die hier brüten. Tatsächlich seien es aber viel mehr. Wie lange die Arbeiten nun ruhen – derzeit völlig offen.
Hintergrund: Der Bebauungsplan „Garbenteich Ost“ wurde am 16. September 2021 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pohlheim beschlossen. Der Geltungsbereich umfasst eine Fläche von 30 Hektar, wovon etwa 12 Hektar auf ein geplantes Industriegebiet, 6,4 Hektar auf ein Gewerbegebiet und rund 4,1 Hektar auf ein Mischgebiet entfallen sollen. Die Flächen wurden bislang überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Zuvor gab es in dem Gebiet Pläne für ein Outlet-Center.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.