🙋🏼♀️ Besucht uns heute, 09.10.2022, bis 17:30 Uhr auf dem Elisabeth-Sozial-Markt. 🎨 Wir warten vor dem Portal der...
Gepostet von St. Elisabeth-Verein Marburg am Sonntag, 9. Oktober 2022
St. Elisabeth-Verein Marburg - "Wir suchen dringend Pflegefamilien"
In Mittelhessen steigt die Zahl an Pflegekindern. Besonders für ganz kleine Kinder suchen die Landkreise dringend Pflegestellen in Familien. Doch die sind rar.
Aufwachsen ohne eigene Familie - eine traurige Vorstellung. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, dass kleine Kinder einen guten Platz in einer Pflegefamilie bekommen. Doch das wird immer schwieriger. Deshalb schlägt jetzt der Marburger St. Elisabeth Verein Alarm.
Anfragen für Kinder, die noch nicht geboren sind
"Wie kriegen mittlerweile Anfragen für Kinder, die noch nicht geboren sind", berichtet Bertram Kasper, vom St. Elisabeth Vereins Marburg im Gespräch mit FFH.
Betreute Wohngruppen sind keine gute Alternative
Immer öfter müssten Kleinkinder unter sechs Jahren deshalb in betreute Wohngruppen. "Das ist sehr tragisch, weil ein kleines Kind viel besser in einer liebevollen Familie aufgehoben ist", erklärt Kasper. Das Konzept von betreutem Wohnen mit wechselndem Betreuungspersonal im Schichtdienst sei mehr eine Notlösung als eine gute Alternative.
Bedarf steigt, aber kaum neue Pflegefamilien
Während im Jahr 2013 laut dem Statistischem Landesamt noch etwa 3500 Kinder und Jugendliche in Hessen in Pflegefamilien untergebracht waren, sind es im Jahr 2020 schon über 4000. Der Bedarf steigt, aber es kommen kaum neue Pflegefamilien hinzu, wie eine Sprecherin des Ministerium für Soziales und Integration berichtet.
Familien zögern oft
Der St. Elisabeth Verein möchte nun Familien Mut machen, sich die Pflege eines Kindes, das ein Zuhause braucht, zuzutrauen. Deshalb gebe es Schulungen und Unterstützung von Jugendämtern und Hilfeeinrichtungen. Der St. Elisabeth-Verein empfiehlt allen Interessenten auch den vereinseigenen Podcast, um sich mit dem Thema vertraut zu machen. Laut dem Ministerium für Soziales übernehmen Pflegeeltern eine sehr verantwortungsvolle Rolle, da sie Kindern eine Ersatz- bzw. Ergänzungsfamilie bieten, wenn die leiblichen Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, die Betreuung und Erziehung wahrzunehmen.