Kostüme und Tänze ab dem 11.11 - Karnevalsauftakt in Marburg
Darauf haben viele Narren lange gewartet: Nach zwei Jahren Corona-Pause findet der Marburger Karneval wieder statt. Der traditionelle Auftakt wird am Freitag, dem 11.11 im Bürgerhaus in Cappel veranstaltet.
"Wir freuen uns total, dass es endlich wieder losgeht. Vor allem unsere ganz kleinen Kinder, die zwei Jahre lang darauf gewartet haben, das erste Mal auf der toll beleuchteten Bühne zu stehen", sagt Nadine Heuser vom Verein 1. Marburger Funkenkorps (1.MFK) im FFH-Interview. Einige Kinder und Jugendliche mussten die Tänze in den vergangenen zwei Jahren zeitweise online trainieren.
Start um 19:11 Uhr
Die Marburger Karnevalskampagne startet um 19.11 Uhr. In diesem Jahr sind die Funken die Veranstalter, die neben Karneval auch 70-jähriges Vereinsbestehen zu feiern haben. Es wird ein dreistündiges Programm auf einer buntgeschmückten Bühne mit vielen Gardetänzen und Showtänzen geben, die für die närrische Zeit typisch sind. Darüber hinaus wird viel Zeit für Geselligkeit sein. Der Eintritt kostet acht Euro.
Verabschiedung des Kinderprinzenpaars
Am Freitag werden das Kinderprinzenpaar auf die Bühne kommen und ihre Krone und ihr Zepter abgeben. "Sarah Jähnert und Jannes Platt sind 2019 inthronisiert worden und immer noch im Dienst. Wir konnten sie bisher noch nicht verabschieden, das holen wir jetzt nach", freut sich Heuser. Ob es ein neues Kinder-Prinzenpaar geben wird, bleibt eine Überraschung.
Weiberfasching und Rosenmontagsumzug geplant
Der 11.11 ist natürlich nur der Auftakt: Bis zum Aschermittwoch gibt es ein buntes, närrisches Programm in Marburg. Dazu gehören etwa die Weiberfastnacht und der Rosenmontagsumzug. Und bei der Rathauserstürmung werden die Marburger Karnevalsvereine das Rathaus stürmen und dem Oberbürgermeister Thomas Spies den Schlüssel abnehmen.