Lindener Bürgermeister König tritt zurück - Neuwahl im März
Neuwahl am 12. März - Bürgermeister von Linden tritt zurück
Der umstrittene Bürgermeister von Linden, Jörg König, ist zurückgetreten. Damit akzeptiert er formal seine Abwahl und ein Bürgerentscheid wird unnötig.
Im März wählen die Lindener und Lindenerinnen nun einen neuen Bürgermeister. Bis dahin übernimmt der ehrenamtliche Stadtrat Harald Liebermann den Chefsessel im Rathaus.
Fraktionen warfen ihm Zögerlichkeit und Untätigkeit vor
Zuvor hatte das Lindener Stadtparlament einstimmig ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Jörg König beschlossen. Alle Fraktionen warfen dem 55-jährigen Juristen Zögerlichkeit und Untätigkeit vor.
Bürgermeister würden Führungsqualitäten fehlen
"Das ist keine Entscheidung von heute auf morgen", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Altenheimer im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Man sei lange mit König im Gespräch gewesen. Seit Jahren gebe es Dinge, die in der Verwaltung liegen bleiben würden, weil der Bürgermeister seiner Aufgabe, die Verwaltung zu leiten, nicht ausreichend nachkomme - und stattdessen die Rathausmitarbeiter für sich arbeiten ließe, so Altenheimer. Obwohl König Besserung versprochen hatte, habe sich die Lage zuletzt eher noch verschlechtert.
König beklagt Personalmangel
Noch Ende Oktober hatte Jörg König in einem Pressestatement gesagt, dass er die Kritik an seiner Person nicht nachvollziehen könne. Wenn es Probleme oder Verzögerungen gebe, dann liege das am Personalmangel in der Verwaltung, wie er betont. Daher fordere er mehr Personal - schon seit Jahren. Bislang hätten ihm bereits zwölf seiner Mitarbeiter schriftlich mitgeteilt, dass sie unter einer Überbelastung leiden.
Am 13. März wählt Linden nun einen neuen Bürgermeister. Die Kandidaten hierfür müssen bis 2. Januar 2023 feststehen.
"Das macht niemandem Spaß"
CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Altenheimer kündigte einen harten Abwahlkampf gegen König an, damit auch die Bürgerinnen und Bürger die Position der Parteien nachvollziehen können, sagte zu FFH aber auch: "Das macht niemandem Spaß". Zuletzt gab es mehrere Medienberichte darüber, dass ein Großteil der Lindener Bürger zufrieden mit der Arbeit des Bürgermeisters sind.
Bürgermeisteramt wäre bis 2025 gelaufen
Jörg König ist Jurist und seit 2013 Bürgermeister von Linden im Kreis Gießen. 2018 wurde er wiedergewählt. Damals erreichte er in der Stichwahl knapp die Mehrheit.