Spielzeug zu Weihnachten - Klassiker nach wie vor gefragt
Das Weihnachtsgeschäft läuft überall auf Hochtouren. Besonders für den Spielwarenhandel bildet dies traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch was ist bei den Kunden aktuell besonders angesagt? Und welche Neuheiten hat der Markt zu bieten? HIT RADIO FFH hat sich bei Spielzeughändlern in Mittelhessen umgehört.
"In der Pandemie waren vor allem Brettspiele und auch Puzzle besonders stark nachgefragt", erklärt Wieland Sulzer, Geschäftsführer von Spielwaren Sulzer in Marburg. Laut dem Leiter des Familienunternehmens beeinflusse diese Entwicklung aus den letzten zwei Jahren auch das aktuelle Kaufverhalten seiner Kunden noch stark. So sei der Absatz von klassischen Gesellschaftsspielen, darunter auch sogenannte Exit-Games, immer noch auf einem sehr hohen Niveau.
Kein alleiniger Trend in Sicht
Ein absolutes "Must-have"-Spielzeug sei bei Sulzer allerdings derzeit nicht zu beobachten. "Das breite Sortiment ist gefragt - Gott sei Dank!", betont der Spielwarenhändler. Denn entgegen vieler Erwartungen bringe ein Trend sowohl für die Käufer als auch die Verkäufer eher Nachteile mit sich. Der Grund: Trend-Spielzeuge seien häufig nur teuer zu bekommen oder sogar ganz ausverkauft. "Vielfach müssten wir den Kunden dann insofern verärgern, weil auch wir das Spielzeug leider nicht haben."
Marburger Schloss als Highlight
Bei den Puzzles kann Wieland Sulzer aber aktuell von aber einem ganz besonderen Renner in seinem Geschäft berichten: "Wir haben uns ein Motiv des Marburger Schlosses exklusiv anfertigen lassen, das wir jetzt in großen Stückzahlen verkaufen."
Pokémon ist immer noch angesagt
Bei Fuhr in Gießen gehen aktuell Schleichfiguren, Plüschtiere und alles rund um Pokémon richtig gut, sagt uns Verkäuferin Ira Burg-Männche. Einige Pokémon-Artikel seien bereits ausverkauft, genauso ist es mit den sogenannten Toni-Figuren. Über die können die Kids Hörspiele hören, zum Beispiel die Geschichte von der "Schule der magischen Tiere". Hier gebe es bereits einzelne Figuren, die beim Fuhr schon vergriffen sind.
Weihnachtsgeschäft in vollem Gange
Ira Burg-Männche berichtet außerdem im Gespräch mit HIT RADIO FFH, dass das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen sei. Vor allem vor Nikolaus waren viele Menschen im Laden, jetzt kommen die Leute vor allem Richtung Wochenende zum Einkaufen - und dann teilweise gleich mit der ganzen Familie.