Nachrichten > Mittelhessen >

Schüler aus Lich schicken mit der NASA Satelliten ins All

Weltraum-AG beginnt mit dem Bau - Schüler schicken Satelliten ins All

An einem außergewöhnlich coolen Projekt tüfteln aktuell Schüler aus Lich im Kreis Gießen: Die Kids aus der Weltraum-AG der Dietrich-Bonhoeffer-Schule wollen bald einen Satellit ins All schießen, gemeinsam mit der Raumfahrtbehörde NASA.

Sowas cooles haben von uns sicher nur wenige in ihrer Schulzeit erlebt: Nur etwa 10x10 Zentimeter ist der Satellit groß und einen Kilo schwer. Er soll im Laufe des Jahres von den USA aus mit einer Rakete etwa 500 Kilometer weit ins All geschossen werden soll. Und bei dem Projekt helfen nicht nur Naturwissenschafts-Cracks mit, sondern sogar schon Kids aus der 5. Klasse - bis zur 10. Klasse. Sollte das Projekt klappen, wäre die Licher Schule die erste in ganz Europa, die so etwas vollbracht hat.

Satellit wird jetzt zusammengesetzt

Bereits im Dezember war unsere FFH-Reporterin einen Nachmittag bei der Weltraum AG von Lehrer Bernhard Krenig. Damals war gerade der Bausatz für den Satellit bei den Kindern eingetroffen. Nun, jetzt Mitte Januar, beginnen die Schülerinnen und Schüler die Einzelteile vom Bausatz wieder zusammenzusetzen zum fertigen Satellit, der dann auf einer Trägerrakete ins All geschossen wird. Bernhard Krenig rechnet damit, dass dieser Prozess etwa acht bis 12 Wochen dauern wird, sagt er im Gespräch mit HIT RADIO FFH.

AG-Leiter Bernhard Krenig erzählt am FFH-Mikro, wie der aktuelle Stand des Projektes ist.

Und wie es sich anfühlt, sich damit einen jahrelangen Traum zu erfüllen.

© HIT RADIO FFH

Endlich sind alle Projektgelder da!

Man merkt im Gespräch mit ihm schnell, wie sehr er für sein Projekt brennt. Und die Kids tun es auch, wie sie im Gespräch mit unserer Reporterin verraten. Sie haben ihrem Lehrer in den letzten Monaten sogar beim Schreiben der ganzen Anträge geholfen. Denn einen Satellit ins All zu schießen, das kostet richtig viel Geld: ungefähr so viel wie ein Klein- bis Mittelklassewagen. Geld, das über ein normales Schulbudget hinaus geht. Und im Januar bestätigt der Licher Lehrer: Endlich haben sie das ganze Geld zusammen!

Lehrer Krenig: "Das glaubt einem kein Mensch"

Schon seit vielen Jahren hat Bernhard Krenig die Vision, einen Satelliten zu bauen. Vor zwei Jahren hat er dann die Schul-AG ins Leben gerufen, erzählt er uns im Dezember.

Die Schüler finden die Weltraum-AG richtig cool

Sie erzählen uns am FFH-Mikro, wieso.

© HIT RADIO FFH

Weltraum-AG trifft sich vier Mal in der Woche

Die NASA hat bei der Qualitätskontrolle das Go gegeben. Somit kann nun losgeschraubt werden. Dafür haben die Kids Schutzhauben und hygienische Handschuhe an. "Das ist eine Sache von Verantwortung, wenn man das in der Hand hält", sagt Schülerin Adriana aus der 8. Klasse. Sie durfte ganz vorsichtig die Einzelteile aus einem unscheinbaren, kleinen Koffer heben. Alle Satelliten-Einzelteile sind in Luftpolster-Folie verpackt und tragen die Aufschrift "Attention!". Dass Vorsicht geboten ist, ist allen Kindern in der AG der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bewusst. Aber auch, dass noch immer einiges schief gehen kann bei dem Projekt.

Die Kinder erklären, worauf es jetzt beim Satelliten-Bau ankommt.

FFH-Reporterin Dominique Bundt besucht zum zweiten Mal die Weltraum AG in Lich.

© HIT RADIO FFH

Rakete startet aus den USA

So könnte die Rakete bereits beim Start explodieren oder der Satellit sendet einfach nicht. Aber wenn alles gut geht, soll der Satellit aus Lich dank eingebauter Sensoren mittels mobiler Daten Infos über das Grundwasser und Insektenpopulationen in Deutschland liefern – aus etwa 500 Kilometern über der Erde. Wann die Rakete vom Weltraumbahnhof der NASA starten wird ist laut Krenig auch vom Wetter abhängig. Er selbst wäre gern live in den USA dabei, die Kids werden den Start über eine große Leinwand aus Lich verfolgen.

Das echte Wissenschaftler-Leben

Langfristig will die AG übrigens als Schülerfirma die Satelliten-Bausätze und das Wissen an andere Schulen verkaufen. Immerhin: Durch den Satelliten-Bau lernen die Kids ganz praxisnah viel über Phsyik, Chemie und Biologie und gleichzeitig, wie man Anträge schreibt und so einen Vorgang bürokratisch abwickelt. Ein Schüler sagt unserer Reporterin auch: Das ist cool, dass man "so das echte Leben als Wissenschaftler" hat.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Bald soll Elon Musks "Starship" der Menschheit den Mars erschließen. Beim…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop