So geht Co-Working in Butzbach: - Eltern können arbeiten und Kinder spielen
Kinder und Arbeit unter einem Dach, kein Problem: Jeden Dienstagvormittag bietet "dasgute.haus" in Butzbach arbeitenden Eltern die Möglichkeit in Ruhe ihre Schreibtischarbeit zu erledigen. Die Kinder werden währenddessen von einer Erzieherin betreut.
Der Co-Working-Space im "dasgute.haus" in Butzbach ist ein beliebter Ort für junge Eltern, die noch keinen Kinderbetreuungsplatz haben oder den beruflichen Wiedereinstieg angehen möchten. Dienstags von 9 bis 12 Uhr passt eine ausgebildete Erzieherin auf die Kinder auf und spielt mit ihnen. Währenddessen haben die Eltern Zeit, sich Schreibtischarbeiten oder ähnlichem zu widmen - und das ganz in Ruhe. Das ist mit kleinen Kindern zu Hause oft nicht möglich.
Zur Verfügung stehen Materialien und Motivation
Für etwa sechs bis acht Personen stehen im "dasgute.haus" Arbeitsplätze zur Verfügung. Es gibt WLAN und weitere Arbeitsmaterialien wie Drucker, Flipcharts und eine Grundausstattung an Papier, Stiften usw. Das Zusammensein mit anderen Eltern bietet die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu motivieren. Neben weiteren Co-Working-Angeboten mittwochs und freitags (an diesen Tagen ohne Kinderbbetreuung) findet im dasgute.Haus auch ein monatlicher Business-Stammtisch statt.
Alle unter einem Dach
Dr. Agnes Model und Diplom-Volkswirtin Stefanie Santila Krause hat die Gemeinschaftlichkeit und der Austausch in Butzbach gefehlt. Ganz nach dem Motto "es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen" haben sie dasgute.Haus als gemeinnützige Genossenschaft gegründet. Das einstige Zusammenleben als Familien-, Haus- und Hofgemeinschaft soll so in die moderne heutige Zeit übertragen werden.
Zahl, was es dir wert ist
dasgute.Haus will Begegnungen zwischen Jung und Alt ermöglichen und etwas "Gutes" schaffen, so die beiden Gründerinnen. Weitere Angebote vom dasgute.Haus wie Tanzabende, Back- oder Yogakurse und informativen Elternabenden finden Sie hier. Übrigens: Wer beim Co-Working mitmachen möchte, der kann ohne Anmeldung einfach dazustoßen. Bei einigen anderen Angeboten ist eine Anmeldung allerdings notwendig. "Eintritt" zahlt man im dasgute.Haus bei keiner Veranstaltung. Hier gilt das Prinzip: "Zahl was es dir wert ist!"