Dschungel-Atmosphäre - Tropennacht im Botanischen Garten Marburg
Nachts durch einen Dschungel laufen: So in etwa könnte sich das morgen (21. Januar) im Botanischen Garten in Marburg anfühlen. Denn dort wird die Tropennacht veranstaltet, bei der die Besucher auch bei Dunkelheit die Gewächshäuser erkunden können. Ausgestattet mit Taschenlampen geht's dann ab in die Welt der Pflanzen!
Bereits zum zehnten Mal findet die Tropennacht im Botanischen Garten Marburg statt - immer am 3. Samstag im Januar. Die Besucher reize dabei vor allem das besondere Flair der Gewächshäuser zu erleben, sagt Alexander Ruppel, der technische Leiter des Botanischen Gartens, im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Acht Gewächshäuser geöffnet
Von 14.30 Uhr bis 20 Uhr sind die acht Gewächshäuser am Samstag für Besucher geöffnet. Darunter zum Beispiel das Australien-Haus, das Sukkulenten-Haus mit zahlreichen Wüstenpflanzen und als Highlight das große Tropenhaus mit einer Fläche von über 600 m². "Hier haben wir in den vergangenen Jahren Wert darauf gelegt, dass das Haus etwas verwildert und aussieht wie echter Regenwald", erzählt Ruppel. Zur Tropennacht sollen die Häuser dann außerdem illuminiert werden, um den Blick auch gezielt auf bestimmte Pflanzen zu richten und eine einzigartige Atmosphäre zu erzeugen.
Führungen für Jung und Alt
Über den Tag verteilt bietet der Botanische Garten auch Führungen für Erwachsene und eine speziell für Kinder an. Die Besucher können aber auch selbstständig über das Gelände spazieren und die Pflanzenwelt aus einer neuen Perspektive entdecken. Daneben werden laut Alexander Ruppel auch Cocktails und heiße Getränke angeboten.
Auch Gesteins-Ausstellung wird eröffnet
An die Tropennacht angegliedert ist außerdem die Ausstellung "Steingarten" in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum Marburg. Bei dieser werden zu den Themengebieten der Häuser passende Minerale und Gesteinsarten präsentiert. Die Vernissage findet ebenfalls am Samstag statt, anschließend können die Besucher noch bis 26. Februar immer sonntags die Ausstellung besuchen.
Das Programm im Einzelnen:
- 14 Uhr: Vernissage der Mineralogischen Ausstellung
- 15 Uhr: Führung für Kinder (maximal 20 Kinder)
- 16.30 Uhr: Führung für Erwachsene (maximal 25 Personen)
- 18 Uhr: Führung für Erwachsene (maximal 25 Personen)
Wer an der Tropennacht teilnehmen möchte, zahlt den normalen Eintrittspreis für den Botanischen Garten: 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro ermäßigt.