Bürgermeisterwahl in Schauenburg, Allendorf, Angelburg und Münzenberg
In Mittel- und Nordhessen - Bürgermeisterwahlen in vier Gemeinden
Die Einwohner von vier Nord- und Mittelhessischen Kommunen waren dazu aufgerufen, ihre Bürgermeister zu wählen. Hier sind die Ergebnisse der Wahlen in Schauenburg, Allendorf (Lumda), Angelburg und Münzenberg.
In Schauenburg (Landkreis Kassel) wird Amtsinhaber Michael Plätzer in eine zweite Amtszeit gehen. Der amtierende Bürgermeister von der SPD konnte sich mit 53,38 Prozent durchsetzen. Seine Mitbewerber, die parteilosen Sven Wille und Michael Plätzer kommen auf 29,4 und 17,21 Prozent.
Allendorf (Lumda) (Landkreis Gießen)
Sebastian Schwarz, SPD-Kandidat und Herausforderer, konnte sich in Allendorf (Lumda) 54,36 Prozent der Stimmen holen. Der amtierende Bürgermeister Thomas Benz, Freie Wähler, kommt auf 45,64 Prozent der Stimmen.
Angelburg (Landkreis Marburg-Biedenkopf)
Auch in Angelburg im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat der Herausforderer die Wahl gewonnen. Jörg Schwarz, parteilos, aber seit 2015 in der CDU-Fraktion, konnte sich 55,16 Prozent der Stimmen sichern. Der amtierende Bürgermeister Thomas Beck, SPD, kommt auf 44,84 Prozent der Stimmen.
Münzenberg (Landkreis Wetterau)
Keine Gegenkandidatur hatte Dr. Isabell Tammer, Freie Wähler Gemeinschaft, in Münzenberg. Sie wurde mit 82,23 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Die CDU hatte im Vorfeld der Wahl auf einen Gegenkandidaten verzichtet und konstruktive Zusammenarbeit angeboten.