Gesamtschule Gießen-Ost - Polizei checkt morgendliche Eltern-Taxen
In Gießen hat die Polizei heute zu Schulbeginn Autofahrer und sogenannte Eltern-Taxen vor der Korczak-Schule und der Gesamtschule Gießen-Ost kontrolliert .
Polizeisprecher Guido Rehr sagt zu FFH: "Es gab Fahrer ohne Gurte, auch das ein oder andere nicht angeschnallte Kind. Einige Autos haben direkt vor der Schule im fließenden Verkehr gewendet. Das ist sehr gefährlich und da wollen wir Bewusstsein schaffen."
Bring-Service der Eltern führt oft zu Gefährdung
Durcheinander fahrende Autos, blendende Scheinwerfer, blockierte Gehwege und Fußgängerüberwege, gefährlich aussteigende Insassen und überhöhte Geschwindigkeiten durch Zeitdruck. Diese und ähnliche Szenarien spielen sich fast täglich vor vielen Schulen ab und sind Auswirkungen des elterlichen Bring-Services – dem sogenannten Eltern-Taxi.
Radstreifen und Tempo 10km/h vor der Schule könnten helfen
Dr. Frank Reuber, Schulleiter der Gesamtschule Gießen-Ost, berichtet im FFH-Gespräch von brenzligen Situationen. Der Schulleiter könnte sich eine weitere Verkehrsberuhigung, Radstreifen und möglicherweise eine weitere Temporeduzierung auf 10 Km/h direkt in den Schulbereichen vorstellen.