Nach Hausbrand in Lich-Birklar - Stadt sammelt Spenden für Großfamilie
Nach Hausbrand in Lich-Birklar - Stadt sammelt Spenden für Großfamilie
In Lich-Birklar im Landkreis Gießen ist eine Familie mit 13 Kindern obdachlos geworden - ihr Haus ist am Donnerstag ausgebrannt.
Die Stadt Lich startet nun eine Spendenaktion für die Familie, wie Bürgermeister Julien Neubert gegen über FFH bestätigte.
Alle Kinder aus dem Krankenhaus entlassen
Die Familie sei zunächst bei Angehörigen untergekommen, so Bürgermeister Neubert. Der ortsansässige Möbelhänder Wayfair habe bereits eine größere Möbelspende zugesagt. Das Deutsche Rote Kreuz wolle außerdem mit einer Kleiderspende zur Seite stehen. "Aber natürlich sind alle vollkommen geschockt." Die Kinder und die Mutter, die gestern zunächst mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gekommen waren, sind mittlerweile wieder zuhause.
Flammen schlugen aus den Fenstern und aus dem Dach
Wie der Licher Stadtbrandinspektor Marco Römer FFH bestätigt, habe das Haus am Donnerstagmittag im Vollbrand gestanden und sei nun nicht bewohnbar. Bürgermeister Julien Neubert eilte aus der Magistratssitzung an den Brandort und bemühte sich sofort um Unterbringungsmöglichkeiten für die Familie. Zu FFH sagt der Licher Bürgermeister: "Die Familie ist geschockt. Das ist eine Katastrophe."
Mutter und acht Kinder befanden sich im Haus
Der Brand brach um kurz vor zwei Uhr aus, als die Feuerwehr kam, schlugen helle Flammen aus Fenstern und Türen. Die Mutter und acht Kinder befanden sich bei Ausbruch des Feuers zuhause. In dem Haus lebt eine Familie mit 13 Kindern, von denen allerdings drei bereits ausgezogen waren. Als das Feuer ausbrach, war der Vater bei der Arbeit.
Stadt Lich suchte neues Obdach für die Familie
Die Stadt Lich kümmert sich nun um ein Obdach für die Familie. Zu FFH sagte Bürgermeister Dr. Neubert: "Vielleicht können sie die erste Nacht in einem Hotel in Lich bleiben. Wir sind auch in Kontakt mit Ferienwohnungen, wo es für die ersten Wochen eine Unterkunft geben könnte. In Lich haben wir einen größeren Möbelhersteller, der hat auch bei anderer Gelegenheit schon geholfen. Als erstes müssen wir jetzt die Unterbringung sicherstellen."
Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen
Die Feuerwehr konnte mit ihrem Einsatz ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser verhindern. Die Brandursache steht noch nicht fest ebensowenig wie die Schadenshöhe.
Spenden-Infos
IBAN DE78 5135 0025 0205 0872 80
BIC SKGIDE5FXXX
Stichwort: Hausbrand Birklar