1. Kirschblütenfest in Marburg - Blütenspektakel in der Stresemannstraße
Ein beliebtes Fotomotiv und im Frühling immer einen Spaziergang wert: Die japanischen Kirschbäume in der Marburger Stresemannstraße. Dort gibt es in diesem Jahr das 1. Marburger Kirschblütenfest.
Nicht nur Marburgerinnen und Marburger lockt es in die Stresemannstraße, auch viele Menschen auch von außerhalb nehmen den Weg zum blumigen Highlight auf sich. Aber dieses Jahr kann man sich nicht nur das Meer an japanischen Kirschblüten bestaunen, denn am 22. April ab 14 Uhr wird dort auch ein Fest veranstaltet.
Erstes Marburger Kirschblütenfest
In der Marburger Stresemannstraße stehen die Bäume rechts und links am Straßenrand, zu dieser Jahreszeit ist die Allee im Südviertel wegen der wunderschönen Blüten immer gut besucht. Cornelia Dörr, die Geschäftsführerin des Marburger Stadt- und Land-Tourismus, hat deshalb in diesem Jahr das erste Kirschblütenfest ins Leben gerufen.
Kirschblüte im April und Mai
Wann die Kirsche in voller Blüte steht, ist immer etwas wetterabhängig. Normalerweise blüht sie aber von April bis Mai rosa-rot. Die Veranstalter hoffen aber, mit dem 22. April genau den perfekten Zeitpunkt zu treffen. Die japanische Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Die Kirschblüte steht für Schönheit und Aufbruch, ist aber auch ein Zeichen für Vergänglichkeit.
Picknick in frühlingshafter Kulisse
Das Programm für den 22. April wird von der in Marburg wohnenden Japanerin Yasuko Tsuruki geplant und realisiert. Unter den Kirschbäumen können Sie mit ihren Liebsten bei einem Picknick das frühlingshafte Wetter genießen und die verschiedenen Attraktionen bestaunen. Begrüßt werden die Besucherinnen und Besucher von den Taiko 1, den japanischen Trommlern, die um 14 Uhr durch die gesamte Straße ziehen. Ein weiteres musikalisches Highlight findet gegen 17 Uhr statt, dann tritt die Sängerin Naomi Menkhaus mit Begleitung auf.
Japanische Kulinarität im Südviertel
Mika Takeuchi-Jösten, die Besitzerin der Ramen-Bar in Marburg, kümmert sich um die japanischen Spezialitäten, die an dem Tag vor Ort angeboten werden. Wer Sake, einen Reiswein oder auch das japanische Kult-Eis Mochii ausprobieren möchte, ist genau richtig. Von herzhaftem Essen bis hin zu kleinen süßen Leckereien ist für jeden etwas dabei.