Da lacht selbst die Polizei - Diebe parken in Giessen direkt vor Wache
Da lacht selbst die Polizei - Diebe parken in Giessen direkt vor Wache
"Dümmer als die Polizei erlaubt"! Das Sprichwort könnte auf zwei Diebe in Gießen passen: Das Duo hat bei seinem Beutezug in einem Baumarkt direkt auf einem Polizeiparkplatz des Polizeipräsidiums Mittelhessen geparkt.
Dort verstauten die beiden Männer dann ihr Diebesgut aus dem Baumarkt gegenüber - direkt unter den Augen der Kripobeamten oben am Fenster - in ihrem Mietwagen. Die Polizei hatte es nicht mehr weit bis zum Einsatzort.
Diebe hatten Beute unter dem Pullover und im Hosenbund versteckt
Erst stutze der Kripobeamte am Dienstag, als er durchs Bürofenster sah, wie zwei junge Männer auf dem Parkplatz Gegenstände unter ihrem Pullover hervorzogen und ins Auto luden. Auf einem Parkplatz mit einem Schild "Polizei". Doch dann handelte er schnell und schritt mit einem Kollegen zum Einsatz.
Räuberisches Duo lachte zunächst über das eigene Ungeschick
Danach befragt, was sie da eigentlich machen, antworteten die beiden jungen Männer (24 und 25 Jahre), dass sie wenig Deutsch verstünden, worauf einer der beiden Kriminalbeamten nahtlos ins fließende russisch wechselte. Als die beiden die "unglückliche" Wahl ihres Parkplatzes nach einen Baumarkt-Diebstahl erkannten, lachten sie zunächst laut selber. Sie fragen sogar nach einer Videoüberwachung, mutmaßlich um sich damit zu brüsten.
Baumarkt-Gegenstände für 1600 Euro geklaut
Dann durchsuchte die Polizei die Autos aber und fand Diebesgut im Wert von 1600 Euro und im Polizeicomputer eine Fahndung nach dem Russen und dem Georgier, die wegen einschlägiger Delikte bereits vorbestraft waren.
Einschlägig vorbestraft und jetzt in Untersuchungshaft
Das Lachen verging beiden, als das Amtsgericht in Gießen am Mittwoch Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr anordnete.